1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Hasselfelder Hundefreund ist Deutscher Vizemeister

Karl-Heinz Meier wieder für den Harz und Sachsen-Anhalt auf der Spur - jetzt mit Kurs auf die Weltmeisterschaft Hasselfelder Hundefreund ist Deutscher Vizemeister

06.11.2013, 01:07

Hasselfelde (bfa ) l Mit einem neuen Vizemeister-Titel kehrt der Hasselfelder Hundeexperte Karl-Heinz Meier (49) von der deutschen Meisterschaft im Fährtenhunde-Sport zurück.

Zu dem Wettstreit hat der Allgemeine Deutsche Rottweiler-Klub (ADRK) am Wochenende zahlreiche Halter und Hunde in Meitingen/Bayern begrüßt. Karl-Heinz Meier reiste mit zwei seiner Vierbeiner an - und gehört nun mit beiden Hunden zum Top-Trio im deutschen Fährtenhundesport für Rottweiler.

Die Hündin "Fanny von Hohegeiß" schaffte es beim Suchen einer Fährte in schwierigem Gelände und nach Zeit auf den zweiten Platz. Vor ihr war der Siegerhund von Wolfgang Keller aus Baden-Württemberg.

Es ist bereits der fünfte Vizemeister-Titel, den der Hasselfelder nach Hause holt. Zweimal war er schon Deutscher Meister.

Dennoch zeigte sich Meier überrascht, weil die fünfjährige "Fanny" sich so gut geschlagen hat. "Das habe ich nicht erwartet, sie ist besser als ,Dolf\'", sagte Meier der Volksstimme. Sein zweiter Meisterschaftshund "Dolf vom Wachberg", sieben Jahre alt, kam immerhin auch auf einen guten dritten Platz in der Rangliste der besten Rottweiler Deutschlands.

Mit "Fanny" ist Karl-Heinz Meier nun berechtigt, am Qualifizierungswettstreit für die Weltmeisterschaft der Fährtenhunde teilzunehmen. So weit kam der Hasselfelder noch nie. "Das ist noch so ein Traum von mir", meinte Meier. Anfang kommenden Jahres will er die Herausforderung gemeinsam mit "Fanny" annehmen.