1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Laufen für krebskranke Kinder

Interessierte können sich noch kurzfristig für Rennen anmelden Laufen für krebskranke Kinder

02.07.2014, 01:24

Halberstadt/Wernigerode (sc/isi) l Laufen, um kranken Kindern zu helfen. Bereits zum dritten Mal richtet der Verein für krebskranke Kinder Harz seinen Benefizlauf aus. Am Sonnabend, 5. Juli, werden Kinder (ab 9.15 Uhr) und Erwachsene (ab 10 Uhr) ihre Runden im Zentrum von Halberstadt drehen, um Geld für den Verein zu sammeln.

"Es ist wichtig, das Thema im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu halten", sagt Vereinschef Avery Kolle. Deshalb ist er froh, dass der Lauf eine feste Größe im Veranstaltungskalender von Firmen, Stadt, Vereinen und Sportfans geworden ist. Bereits 200 Erwachsene und mehr als 100 Mädchen und Jungen hätten sich für den Lauf angemeldet. "Die Teilnehmer stammen aus der ganzen Harzregion", so Kolle. Wer den Verein unterstützen möchte, könne sich noch anmelden. "Interessierte Firmen, Institutionen und Einzelpersonen können sich direkt an den Verein wenden." Im letzten Jahr seien inklusive Großspenden 12 500 Euro gesammelt worden.

"Dennoch haben wir unser größtes Ziel noch nicht erreicht: eine stationäre Einrichtung zur Nachbetreuung der kleinen Patienten hier im Harz zu schaffen. Noch immer fahren Eltern und Kinder oft hunderte Kilometer für die Nachuntersuchungen."

Bereits geschafft habe man, einen Erholungsort zu finden, wo betroffene Familien ausruhen und Kraft schöpfen können für den körperlich wie nervlich anstrengenden Kampf gegen den Krebs. "Es gelingt uns dank zahlreicher Spenden, die Familien direkt zu unterstützen. Da die Zahl der erkrankten Kinder steigt und sich auch unser Bekanntheitsgrad erhöht, benötigen wir dafür auch mehr und mehr Geld."

Der Verein, der in Wernigerode seinen Sitz hat und seit gut vier Jahren aktiv ist, zählt derzeit 74 Mitglieder. Sowohl Spender und Unterstützer als auch Familien, denen geholfen wird, kommen aus der ganzen Harzregion, betont Kolle.

Darüber hinaus hat sich der Verein ein neues Projekt auf die Fahnen geschrieben. "Wir unterstützen die sogenannten Sunpass-Aktionen von der Europäischen Hautkrebsstiftung und der deutschen Krebsgesellschaft zur Verbesserung des Sonnenschutzes in Kindertagesstätten und Grundschulen", erklärt Avery Kolle. Immerhin sei Hautkrebs eine der am häufigsten vorkommenden Tumorarten, lasse sich jedoch durch Prävention zum großen Teil vermeiden. "Vielen Menschen ist nicht klar, dass jeder Sonnenbrand im Kindesalter das Hautkrebsrisiko deutlich erhöht. Und wenn man dann hört, dass laut einer Umfrage jedes fünfte Kind im Kindergartenalter bereits einen bis fünf Sonnenbrände hatte, zeigt sich, wie wichtig Sonnensegel, Hüte und Sonnencremes in Kindertagesstätten und Schulen sind."

In Deutschland erkranken jährlich rund 234 000 Menschen an Hautkrebs, im Jahr 2012 waren darunter 49 000 jüngere Menschen. "Im Harzkreis gibt es 109 Kindertagesstätten und 34 Grundschulen, im Kreis Goslar sind es 108 Tagesstätten und 32 Grundschulen. Das zeigt, wieviel Arbeit zu leisten ist."

Für das Projekt werde deshalb beim Benefizlauf in Halberstadt geworben. "Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Besucher", so Kolle, der den Aktionstag als Familienfest etablieren will. "Wir haben zwei Bands, Hüpfburgen, Kinderschminken und vieles mehr. Auf diesem Weg erhoffen wir uns, die Menschen mit unserem Anliegen zu erreichen."

Nähere Infos unter www.halberstaedter-benefizlauf.de.tl