1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. 163 oder 139 Jahre - wie alt ist Hasseröder wirklich?

Volksstimme, nachgehakt: Verwirrung um verschiedene Daten 163 oder 139 Jahre - wie alt ist Hasseröder wirklich?

Von Julia Angelov 11.08.2011, 04:26

Wernigerode. Zwei Bierdeckel sorgten bei Volksstimme-Leser Jürgen Steimecke für Verwirrung. Beide sind von der Hasseröder Brauerei, weisen jedoch unterschiedliche Entstehungsjahre des traditionsreichen Brauhauses aus. So steht auf einem Exemplar die Jahreszahl 1848 und auf dem anderen 1872. "Wie alt ist Hasseröder mittlerweile wirklich - 163 oder erst 139 Jahre?", fragt Jürgen Steimecke.

Die Antwort darauf hat Brauereiführer Michael Weiß: "Zu DDR-Zeiten wurde tatsächlich zweimal das 125-jährige Jubiläum gefeiert. Doch nur das Jahr 1872 stimmt", so Weiß. Ihm zufolge sei damals von dem anderen, älteren Datum ausgegangen worden, da die Zahl 1848 an einer Wand im alten Kesselhaus auf dem alten Brauereigelände Am Auerhahn gestanden habe.

"Aber 1848 ist definitiv falsch. Die Brauerei und ein dazugehöriger Biersalon wurden unter Einbeziehung der alten Zichorienfabrik von Robert Hoppe nämlich erst am 19. Mai 1872 in der Gaststätte und Umspanne ,Zum Auerhahn\' gegründet", klärt Michael Weiß weiter auf. Dieser Tag kann also mit Recht als die Geburtsstunde der Hasseröder Brauerei angesehen werden.

Die Firmengeschichte ging weiter, als Ernst Schreyer am 1. Oktober 1882 die Brauerei übernahm. 1896 wurde sie in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. In der Brauerei-Ausstellung im ehemaligen "Kupperkeller", Breite Straße, sind übrigens beide Bierdeckel und vieles mehr rund um die Harzer Biermarke zu bestaunen.

Eine Theorie, weshalb einst von dem älteren Gründungsdatum ausgegangen worden war, hat Michael Weiß natürlich auch auf Lager: "Vielleicht hatte man einfach Lust, zweimal zu feiern!"Übrigens