1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Kinder stehen ehrfürchtig an der Krippe

Hasselfelde gibt Weihnachtsmarkt neues Gesicht / Originelle Feste in Königshütte und Altenbrak Kinder stehen ehrfürchtig an der Krippe

Von Burkhard Falkner 17.12.2012, 02:35

Der Weihnachtsmarkt in Hasselfelde bekommt ein neues Gesicht und lockt so viele Besucher wie lange nicht. Schöne Feste auch in anderen Orten.

Hasselfelde l Der Weihnachtsmarkt ist nicht langweilig, sondern viel schöner als im letzten Jahr - das sagen einige Erwachsene und noch mehr Kinder zum erstmals organisierten Antoniuszauber .

Unter diesem Titel hatte sich die Kirchengemeinde St.Antonius um Pfarrerin Antje Labahn den Hut für den Weihnachtsmarkt 2012 aufgesetzt. "Ein Glücksgriff!", wie Ortsbürgermeister Heiko Kaschel (Bürgerinitiative) mit Dank zur Markteröffnung sagte. "Unser Markt war schön, aber irgendwie immer dasselbe die letzten Jahre, wir wollten etwas Neues probieren", so Kaschel gegenüber Harzer Volksstimme.

Das Neue war: Statt weitläufig auf dem Marktplatz verstreut wurden die Hütten vor der Kirche um eine Feuerschale zusammengerückt. Stände wurden auch im Gotteshaus eingerichtet. Dort gab es auch den 3,5Meter langen Stollen mit Haselnüssen, der Wappenfrucht Hasselfeldes. Gebacken hat den Stollen Matthias Reiche, der Erlös des Kuchenessens ist für die Bücherei im Ort gedacht. Der Frauenkreis spendet seinen Erlös vom Basar für eine Harzer Hilfsaktion für Straßenkinder in Kenia, Falko Nosovsky spendet den Schmalzbrot-Erlös ebenfalls für einen guten Zweck.

Es seien viel mehr Helfer dabei als früher, lobt Heiko Kaschel. Vor allem das volle Programm in der Kirche mit viel Gesang zog die Massen magisch an. Das ebenfalls neue Fotoangebot an der Krippe kam gut an. Die kleinen Fiona und Ouang, beide Hasselfelde, trauten sich zuerst als Maria und Josef an die Weihnachtskrippe.

Gefeiert wurde auch in Königshütte, dort begrüßte Ortschef Volker Kastius (CDU) im gemütlichen Getümmel Helga Wiedner von der Volkssolidarität und Harzklubchef Dieter Herdam. Beide gehören mit den Königshüttern von der Feuerwehr sowie vom Angler- und Schützenverein zu den Markt-Machern. Eigenes Flair gab\'s auch beim amerikanischen Advent in der Westernstadt, und deftigen Weihnachtsschmaus in der Köhlerei am Stemberghaus. Im nahen Altenbrak drückten schellenläutende Weihnachtsmänner dem ebenfalls gut besuchten Markt einen originellen Stempel auf.