1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Chor feiert Jubiläum mit einem großen Sängerfest

Jahreshauptversammlung des vor 60 Jahren gegründeten Gemischten Chores Colbitz - 2012 wieder sehr aktiv gewesen Chor feiert Jubiläum mit einem großen Sängerfest

Von Burkhard Steffen 29.01.2013, 02:21

Der Gemischte Chor Colbitz feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Das Ensemble wurde vor 60 Jahren gegründet. Am 8. Juni gibt es aus diesem Anlass ein großes Sängertreffen in Colbitz.

Colbitz l Alljährlich im Januar treffen sich die Sängerinnen und Sänger zu ihrer Jahreshauptversammlung. Vereinsvorsitzender Werner Schlüsselburg konnte in seinem Rechenschaftsbericht wieder über zahlreiche Veranstaltungen im vergangenen Jahr berichten. "Wir waren bei vier Chorkonzerten und sieben Sängertreffen dabei. Außerdem gestalteten wir fünf Programmbeiträge, beispielsweise zum 140-jährigen Jubiläum der Heidebrauerei oder zur Krönung der Heidekönigin." Auch die Zielitzer Bergleute erfreute der Colbitzer Chor, und das am 22. Dezember sogar untertage.

"Darüber hinaus gratulierte der Chor 23 Mal den Jubilaren mit einem Ständchen", vervollständigte Werner Schlüsselburg die eindrucksvolle Bilanz.

Bevor am 8. Juni das Chorjubiläum mit einem großen Sängerfest gefeiert werden soll, eingeladen sind acht Gastchöre, bereiten die Colbitzer Chorsänger noch ihren tradi- tionellen Sängerball vor. Der soll am 16. Februar mit humorvollen Einlagen wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Gäste werden.

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit des Chor-Vereines ist die Nachwuchsgewinnung. "Um auch in Zukunft über eine ausreichende Zahl von Sängerinnen und Sängern zu verfügen - zur Zeit sind wir 37 - wollen wir mindestens einmal im Jahr eines der traditionellen Konzerte gemeinsam mit der Kinder- tagesstätte und der Grund- schule veranstalten", kündigte Werner Schlüsselburg an.

Auch die Geselligkeit kommt im Colbitzer Chor nicht zu kurz. Dafür sorgen auch die Fahrten zu Ausflugszielen der näheren und ferneren Umgebung.