1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Holzhaustheater spielt Ulkstück

Silvester gibt es "Döner for two" Holzhaustheater spielt Ulkstück

Von Burkhard Steffen 17.12.2011, 05:22

Alljährlich am Silvesterabend wird im Fernsehen oder in Theatern "Dinner for one" gespielt. In Anlehnung an das Kultstück gibt es im Zielitzer Holzhaustheater einen "Döner for two". Gespielt wird am zweiten Weihnachtsfeiertag und Silvester.

Zielitz l "Dinner for one" ist der Lieblingssketch von Kellner Jens. Den schaut er sich nicht nur jedes Jahr zu Silvester mehrmals im Fernsehen an, er schlüpft auch selbst in die Rolle des Butlers James. Das tut er hauptsächlich um Sophia, der Wirtin der kleinen Kneipe in der er arbeitet, eine Freude zu machen. Die hat sie auch bitter nötig, denn an ihrem 40. Geburtstag geht alles schief, was nur schief gehen kann. Die Gäste sagen nacheinander ab, das bestellte Essen wird nicht geliefert und der Mann auf den Sophia seit Jahren hoffte, ist inzwischen verheiratet. Der 40. Geburtstag ist dennoch kein Weltuntergang, macht ihr Kellner Jens so eindrucksvoll klar, dass sie am Ende wieder lachen kann und einen "Döner for two" von nebenan bestellt.

Die Geschichte um die verrückte Dinnerparty spielen Margrit Tenner, Tänzerin aus Magdeburg und Udo Kleinfeld, Kabarettist aus Tangermünde. Die beiden Profikünstler gehören seit Jahren zum Ensemble des Holzhaustheaters. Sie werden auch schon im Vorprogramm zu erleben sein. Das bietet den Besuchern wieder einen bunten Mix der beliebtesten Szenen von Altmeister Victor von Bülow alias Loriot, der in diesem Jahr leider verstorben ist.

Noch gibt es in einigen Verkaufsstellen Karten für die beiden Vorstellungen am Sonntag, dem 26. Dezember, um 19.30 Uhr sowie am Silvesterabend um 19 Uhr. Die Spielstätte des Holzhaustheaters Zielitz befindet sich in der Ramstedter Straße 15. "Kartennachfragen lohnen sich auf jeden Fall noch beim Reiseprofi im Lindenpark-Einkaufszentrum Wolmirstedt, in der Stadtbibliothek Wolmirstedt oder auch im ,Lottoladen\' im Einkaufszentrum Zielitz. Für die Rogätzer hält Tierärztin Steffi Engelbrecht ebenfalls noch einige Karten bereit", informiert Sigrid Vorpahl, Prinzipalin des Holzhaustheaters.