1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zur 1075-Jahr-Feier gibt es ganz neue Sicht auf den Ortsteil Mose

1000 Ansichtskarten sollen gedruckt werden/Kein Wappen, dafür ein runderneuertes Logo Zur 1075-Jahr-Feier gibt es ganz neue Sicht auf den Ortsteil Mose

Von Karl-Heinz Klappoth 18.06.2011, 06:34

Mose steht ein großes Fest ins Haus. Vom 6. bis zum 8. Juli 2012 wird zur 1075-Jahr-Feier geladen. In der vergangenen Woche kam deshalb der Ortschaftsrat zusammen, stimmte über den Finanzplan ab, entschied sich für ein neues Logo, und das Festkomitee lässt zudem 300 Biergläser anfertigen, die an das Ereignis erinnern sollen.

Mose. Helga Steinig ist sich absolut sicher, dass nicht wenige Moseraner in Wolmirstedt aufschlagen werden, wenn heute und morgen zum 1. Fest der Volkskunst auf die Schlossdomäne eingeladen wird. "Sie werden mit großer Sicherheit auch ein klein wenig kiebitzen", wie die Ortsbürgermeisterin verrät, "denn im nächsten Jahr werden wir in Mose vom 6. bis 8. Juli zur 1075-Jahr-Feier einladen. Und den Gästen, die dann garantiert nicht nur (aber auch) aus Wolmirstedt kommen werden, wollen wir ein tolles Programm bieten. Da hilft es, wenn man sich zuvor anderenorts umschaut."

Wie Ortsbürgermeisterin Helga Steinig aber versichert, werden die Moseraner selbst auch eine Vielzahl an eigenen Ideen entwickeln, die das dreitägige Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen sollen. Und Mose ist 12 Monate vor dem heißen Start bereits auf einem guten Weg. Darüber legte die engagierte Frau jüngst auf der außerordentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Rechenschaft ab. Und der Ortschaftsrat stimmte seinerseits dem Finanzplan des Festkomitees für die 1075-Jahr-Feier in Mose zu. "Dabei wurde dann auch dem letzten Mitglied im Rat klar, dass wir als Ortsteil selbst ein gutes Stück gefordert sind, damit Geld in die Kasse kommt." Und man wurde sehr schnell fündig: Konkret sieht es nämlich so aus, dass seit nunmehr 50 Jahren erstmals wieder eine Ansichtskarte von Mose auf den Markt kommt. "Ich kann mich noch ganz schwach erinnern, dass es in den 50er Jahren eine Ansichtskarte mit Motiven der Ortschaft käuflich zu erwerben gab. Jetzt zu den Feierlichkeiten wollen wir so ein Kleinod wieder aufleben lassen und eine neue Ansichtskarte auf den Markt werfen, die zeigt, wie schön es in Mose ist."

Und so einen besonderen Auftrag kann nur ein Bürger aus Mose selbst übernehmen. Sven Siebold, 39 Jahre und im wirklichen Leben Rettungssanitäter, hat die Fotos für die Ansichtskarte geschossen, die die volle Zustimmung des Rates fand. Auf den Hobbyfotografen ist Helga Steinig vor zwei Jahren aufmerksam geworden: "Für Mose hat Sven seinerzeit den Festumzug zur 1000-Jahr-Feier der Stadt Wolmirstedt fotografiert. Dabei entstanden ganz tolle Fotos. Als jetzt unser Fest anstand, dabei die Idee von einer Ansichtskarte aufkeimte, baten wir Sven Siebold um Unterstützung. Er sagte sofort zu."

Die Macher aber haben ganz bewusst auf einen Hinweis zu den Festlichkeiten verzichtet, denn die Ansichtskarten, es werden zunächst 1000 Stück gedruckt, sollen auch nach dem 8. Juli 2012 ein optisches Aushängeschild bleiben.

Dagegen wird zumindestens auf der sogenannten "Bierstange" das neue Logo von Mose samt der Jahreszahl prangen. Da Mose vor der Eingemeindung zu Wolmirstedt kein Wappen hatte, ist dies auch in Zukunft nicht mehr möglich.

Dafür aber wird der Ortsteil pünktlich zur 1075-Jahr-Feier mit einem neuen Logo aufwarten. Dem Ortschaftsrat wurden mehrere Entwürfe vorgelegt. Letztlich aber entschied man sich für ein "Wappen", das bereits zur 1050-Jahr-Feier aktuell war. Mit einer Ausnahme – der Stierkopf zwischen zwei Ähren verschwand. Er wurde jetzt durch eine dritte Ähre ersetzt. Unter dem Schriftzug Mose aber schwimmt auch nach 2012 weiterhin ein Fisch, der an das ehemalige Fischerdorf erinnern soll.