1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. "Und ein bisschen tanzen zu können, ist nicht ganz dumm"

Abschlussball des Tanzclubs Zerbst in der Stadthalle für die Teilnehmer des Jugend- und des Erwachsenen-Workshops "Und ein bisschen tanzen zu können, ist nicht ganz dumm"

Von Helmut Rohm 17.06.2013, 01:27

Zerbst l Zum Abschluss des Tanzworkshops für Jugendliche und des Anfänger-Workshops für Erwachsene - beide in der Organisation des Tanzclubs Zerbst - gab es am Freitagabend den großen Abschlussball in der Stadthalle. Über eine "schöne Resonanz" freute sich die jüngst erst in ihr Amt wieder gewählte Tanzclub-Vorsitzende Veronika Zänsdorf. Zahlreiche Gäste konnte Bürgermeister Andreas Dittmann als Moderator des Balls im gut besuchten Katharina-Saal begrüßen.

19 Paare von Acht- bis Zehntklässlern hatten zehn Wochen lang jeweils eineinhalb Stunden bei den Tanzclub-Trainern Madeleine und Boris Rohne Cha Cha, Discofox, Langsamen Walzer, Salsa und Macarena gelernt - darunter auch die Francisceer Vanessa Schönemann (14) aus Nutha und Steven Sens (14) aus Grimme. "Wir haben von uns aus beschlossen, dass wir mitmachen", erzählen sie. "Ich dachte, das wird lustig. Und ein bisschen tanzen zu können, ist nicht ganz dumm", so Vanessa. "Zum Beispiel für den Abiball", ergänzt Steven. "Manchmal haben wir uns ein bisschen angestellt, aber wir haben es hingekriegt", blickt er zurück. Ihnen hat es Spaß gemacht und beide waren ein wenig aufgeregt, das Gelernte vor Publikum zu zeigen.

"Erst etwas nervös", waren auch Nele Möbes (15) aus Zerbst und Hannes Kaiser (15) aus Zernitz. Sie gehen in die Ganztagsschule Ciervisti und sind "gut befreundet". Nele hatte in der Klassenleitersunde vom Tanzworkshop erfahren. "Ich wollte mitmachen, habe aber ewig keinen Tanzpartner gefunden." Dann fragte sie Hannes, der in die Parallelklasse geht. "Ich kenne sie gut. Es macht Spaß, mit ihr etwas zu unternehmen. Und tanzen wollte ich auch lernen", sagt er. Die Eltern hätten sich gefreut, dass sie sich selbst dafür entschieden hätten. "Es ist schön, tanzen zu können", finden Nele und Hannes. "Wer Lust hat und weiter machen möchte, kann sich gern bei uns melden", so Veronika Zänsdorf, die sich auch stets über Nachwuchs für den Tanzclub freut.

Franz-Axel Zänsdorf/Sabrina Tetzlaff, Hendrik Horst/Shirin Marie Franke und Niklas Wendt/Pauline Mann, Tanzclub-Turnierpaare, sowie dessen Kindertanzgruppe gestalteten das Showprogramm des Balls, an dem auch die zwölf Paare des Erwachsenen-Workshops teilnahmen. Den hatte Franz-Axel Zänsdorf geleitet.

Neue Workshops sind für Anfang 2014 geplant.