1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Schlesier besingen gemeinsam die Weihnachtszeit

Schlesierweihnacht in der Trinitatiskirche: Gemütliches Beisammensein von zahlreichen Gästen Schlesier besingen gemeinsam die Weihnachtszeit

Von Judith Kaow 30.12.2013, 01:13

Zerbst l An liebevoll dekorierten Kaffeetafeln nahmen die Gäste der diesjährigen Schlesierweihnacht im Wintergarten in der Trinitatiskirche gestern Nachmittag Platz. Der Andrang war sogar so groß, dass noch ein Tisch zusätzlich hinzugestellt werden musste, damit jeder ein Plätzchen fand.

Und das, obwohl so mancher krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. Darunter Vikar Markus Rinke, der die evangelischen Schlesier-Gemeinschaft in Anhalt betreut. Für ihn sprang Kreisoberpfarrer Jürgen Tobies ein, der durch die Schlesierweihnacht führte.

Traditionell ist die Schlesierweihnacht durch das Singen geprägt. Mit Adam und Grazyna Fenger konnten die Gäste zwei hervorragende Sänger begrüßen, die dem Opernchor des Anhaltischen Theaters angehören. Sie waren es auch, die begleitet durch Ellen Arndt, musikalisch die Schlesierweihnacht eröffneten.

Nachdem Jürgen Tobies die Anwesenden begrüßt hatte, richtete unter anderem Heinz Lischke, Pfarrer in Rente und Mitbegründer der Gemeinschaft der evangelischen Schlesier in Anhalt, Grußworte aus. Aus Detmold, Hamburg und Breslau überbrachte er Grüße an die Anwesenden. So mancher Gast konnte nicht anwesend sein, da die Gesundheit es nicht zuließ. So auch Dr. Christian-Erdmann Schott aus Mainz, der "oberste Chef" der evangelischen Schlesier. Es wurden auch Grüße aus Neinstedt überbracht.