Das Konservatorium "Georg Philipp Telemann", die Musikschule der Stadt Magdeburg, hatte am Sonnabend zum "Tag der offenen Musikschul-Tür" eingeladen.

Buckau l Gar nicht so einfach! Jeder Arm und jedes Bein soll etwas anderes machen und es soll möglichst rhythmisch klingen. Wie das an einem Schlagzeug funktioniert, das konnten sich vor allem Kinder am Sonnabend im Thiem20, der Außenstelle des Telemann-Konservatoriums, ansehen - vor allem aber selbst ausprobieren. Die ganze Musikschule hatte zum "Tag der offenen Tür" eingeladen. Wenn sich dabei im Hauptgebäude im Breiten Weg alles mehr um die klassischen Instrumente wie Geige, Klavier, Cello oder um klassischen Gesang dreht, so stehen in der Buckauer Außenstelle E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard oder E-Bass im Mittelpunkt. Im Thiem20 wird Jazz, Rock und Pop unterrichtet.

Von 13 bis 16 Uhr konnten die Kinder ausprobieren, welches Instrument ihnen am besten gefällt und ob sie dies vielleicht an der Musikschule erlernen möchten. Dabei wurden die Kinder allerdings nicht sich selbst überlassen. Für jedes Instrument stand einer der Musiklehrer und -lehrerinnen bereit. Mit einfachen kleinen und schnell zu erlernenden Übungen wurde die Funktionsweise der Instrumente erklärt. Und bei manchen Gruppen, die sich spontan bildeten, kam am Ende sogar ein kleines Musikstück heraus. Neben den Lehrkräften waren auch viele Schüler der Rock-Pop-Abteilung mit im Einsatz. Unter anderem spielten sie im Saal des Thiem20 eine Mischung aus Konzert und öffentlicher Probe. Für die Eltern der Kinder bestand die Möglichkeit, sich über die Kurse der Musikschule zu informieren.

Das Angebot wurde abgerundet mit einer Führung durch das Haus, die Außenstellen-Leiter Detlef Gralka übernahm. Eine geplante Technik- und Instrumentenversteigerung musste leider ausfallen, sagte Detlef Gralka. "Wir werden jetzt Kontakt mit dem Studentenklub ,Kiste\' aufnehmen und ihnen unsere Hilfe anbieten. Vielleicht brauchen die ja Technik, wie ein Mischpult oder Ähnliches." Der Klub war am Donnerstag abgebrannt.

Bilder