Die Namenssuche für das Giraffenkind im Zoo geht in die entscheidende Runde. Ab sofort können alle Volksstimme-Leser hier im Online-Voting ihren Favoritennamen wählen (Abstimmung unten auf dieser Seite).

Neue Neustadt - Still und artig steht sie im Schatten ihrer Mutter "Femke" auf der Terrasse des Giraffenhaues und blickt auf das Außengehege: Magdeburgs berühmtester Zoo-Nachwuchs - die süße Rothschild-Giraffe, geboren am 12. April. Etwa 1,70 groß ist der gefleckte Langhals. Gemessen an anderem Zoo-Nachwuchs bereits ein Riese. Neben seiner mehr als fünf Meter großen Mutter aber doch eher ein Zwerg. "Anfang der Woche werden wir unseren Giraffennachwuchs mit den anderen Tieren zusammenbringen. Dann ist die Kleine stabil genug", sagt Tierpfleger Daniel Drewes.

Dem putzigen Nachwuchs drücken viele Magdeburger den Daumen. Seit die Volksstimme und der Zoo um Ideen für einen Namen baten, trafen mehrere Hundert Vorschläge ein. Folglich hatte es die Jury alles andere als leicht, aus dem Postberg Favoriten fürs Finale auszuwählen. Zoo-Direktor Kai Perret: "Es waren viele tolle Ideen dabei." Die Jury legt nun das letzte Wort in die Hand der Volksstimme-Leser. Bis zum 1. Mai stehen fünf Namen zur Wahl (siehe Infokasten).

Zur Giraffengeburt gibt es noch eine Randnotiz: Weil Giraffenmutter "Femke" aus einem niederländischen und Vater "Dirk" aus einem deutschen Zoo stammen, hatte Zoo-Chef Kai Perret diese Idee: "Wir widmen unser Giraffenbaby dem künftigen niederländischen Königspaar Wilhelm-Alexander und seiner Frau Maxima und laden das Paar in den Zoo ein. Vielleicht klappt das ja sogar im Rahmen ihres Antrittsbesuches im Juni in Deutschland." Perret berichtete schon von einem vielversprechenden Briefwechsel mit der niederländischen Botschaft. Ein Anruf der Volksstimme in der Botschaft ergab gestern: "Die Widmung ist eine sehr schöne Idee. Aber leider ist ein Abstecher aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Vielleicht klappt\'s ja später mal", sagte Bart Hofstede, stellvertretender Botschaftssprecher, der Volksstimme und wünschte bei der Namenssuche viel Glück. www.volksstimme.de/giraffe

Bilder