1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Drei, zwei, eins - das Ei ist meins!

Kunst in Magdeburg Drei, zwei, eins - das Ei ist meins!

Ei, Ei, Ei: Am Sonntag werden im Bereich des Bistros "Kietz" 53 Kunsteier meistbietend an den Mann oder die Frau gebracht.

Von Nadine Liese 12.04.2014, 01:18

Magdeburg l Vor gut einem Monat sahen die ca. 20 cm hohen Straußeneier noch identisch aus: kahl und eierschalenweiß. Doch jetzt gleicht keines mehr dem anderen. Aus ein und demselben Anfangsmotiv wurden 53 verschiedene Kunstmodelle. Unter anderen haben sich Robin Zöffzig, Jan Focke, Max und Uli Grimm an der Aktion beteiligt.

Doch egal, ob gestandener Künstler oder Neuling in der Straußeneigestaltung - jeder durfte sich bei Marcel Guderjahn vom Verein "buckauArt" ein Straußenei abholen, um ihm einen neuen Schliff zu verpassen. Manche Teilnehmer gestalteten die Oberfläche mit Materialien wie Glassteinen oder Federn, andere verpassten dem Ei eine völlig neue Form. Die Palette reicht vom Teekannen-Ei, über ein bauchiges Schiff bis hin zum Musik-Ei mit echtem Lautsprecher.

Robin Zöffzig wiederum erschuf eine ovale Matroschka-Puppe. "Mein Modell erinnert an die Krim-Krise", sagt der Künstler. Aus dem Ei von Rainer Bogunski ragt sogar eine goldene Faust. "Ich habe mich nicht nur mit der Oberfläche beschäftigt, sondern auch damit, was in dem Ei steckt", erklärt der Maler.

Die Buckauer Kunsteier können am Sonntag ab 14 Uhr unter freiem Himmel am Bistro "Kietz", in der Schönebecker Str. 23, ersteigert werden. Bei schlechtem Wetter fällt der Auktionshammer im nahegelegenen Kindercafé "Lücke" auf dem Gelände der Sankt-Getrauden-Kirche. Das Mindestgebot pro Ei beträgt 25 Euro. Im vergangenen Jahr erhielt ein Kunst-Ei von Max Grimm das Höchstgebot von 220 Euro.

Der gesamte Erlös soll an gemeinnützige Zwecke gehen, wie zum Beispiel die Begrünung des Stadtteils oder den Kauf eines neuen Musikinstruments für das evangelische Kinderorchester. Zur Einstimmung auf die Osterauktion laden die Organisatoren ab 11 Uhr zu einem Mitbringfrühstück mit Musik von den Fabelhaften Buckau Boys ein.

Beachten Sie auch die Bilderstrecke!