1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Anwohner gegen Parkplatzbau: "Es gibt genügend Stellplätze"

EIL

Bewohner der Zollstraße 4 prostestieren Anwohner gegen Parkplatzbau: "Es gibt genügend Stellplätze"

Von Michaela Schröder 06.08.2011, 06:30

Werder. Die Bewohner der Zollstraße 4 wollen den geplanten Parkplatzbau zwischen Mittelstraße und Zollstraße verhindern, da sie "erhebliche Beeinträchtigungen ihrer Wohnqualität" befürchten.

Rosemarie und Joachim Hinterpohl aus der Zollstraße 4 wandten sich nach ihren Angaben "im Namen aller Hausbewohner" an die Volksstimme. Denn dort, wo unter den Schlafzimmerfenstern noch das Grün sprießt, sollen Parkplätze entstehen. Das jedenfalls verkündete die Grundstücksverwaltung Dietrich mit Sitz in Altenhausen per Hinweisschild. Ihr gehört die Grünfläche zwischen Seniorenresidenz und Zollstraße 4.

Nicht nur der Verlust des Grüns bereitet den Mietern Unbehagen. "Wir befürchten durch die Stellplätze eine erhebliche Lärmbelästigung. Nicht zu vergessen die Abgase. Da ist an Schlafen bei offenem Fenster bestimmt nicht mehr zu denken", sagt Rosemarie Hinterpohl. Auch sieht sie den Rettungsweg für die Feuerwehr in Gefahr.

Protestnote an den OB

Das Ehepaar fragt sich auch, ob es überhaupt möglich ist, auf der Fläche zu bauen. "Immerhin haben die Städtischen Werke hier vor einigen Jahren eine Hochdruckgasleitung verlegt. Kann diese einfach überbaut werden?" Ja, lautet die eindeutige Anwort aus der Pressestelle der SWM gegenüber der Volksstimme..

Schon im Mai schrieb das Ehepaar im Namen aller acht Mietparteien an Oberbürgermeister Lutz Trümper. Doch die Antwort des OB brachte keine Beruhigung, im Gegenteil. "Die auf dem privaten Grundstück geplanten Stellplätze sollen den Anwohnern zugutekommen, da derzeit nicht genügend Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Eine Errichtung von Stellplätzen würde die Wohn- und Lebensqualität in dem betroffenen Wohngebiet bedeutend verbessern", hieß es da.

Die Senioren sehen hingegen keine Parkplatzprobleme: "Es sind genügend freie Stellplätze vorhanden. Gerade in der Mittelstraße werden noch freie Flächen vermietet", so Rosemarie Hinterpohl. Der vermeintliche Mangel an Parkraum hat für sie mehrere Gründe. "Einige Anwohner nutzen vorübergehend die Straße zum Kurzzeitparken, obwohl sie einen Parkplatz gemietet haben", erklärt die Rentnerin.

Auch Besucher des Messeplatzes oder der Stadthalle würden nach Aussage der Mieter aus der Zollstraße 4 den vorderen Bereich der Zoll- und Mittelstraße zum Parken nutzen, da nicht ausreichende Parkplätze vor Ort wären. "Auch Fremdparker aus den auswärtigen Bereichen nutzen diese Straße, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt weiter zu fahren", berichtet Rosemarie Hinterpohl.

"Wir erheben den Bedarf"

Vom Bauordnungsamt erfuhren die Mieter, dass von der Grundstücksverwaltung Dietrich bis jetzt noch kein Bauantrag für die geplanten Stellplätze vorliegt. Die Bauvoranfrage wurde demnach bereits positiv beschieden.

Die Schilder der Grundstücksverwaltung sind allerdings mittlerweile verschwunden. Nach Aussage von Joachim und Rosemarie Hinterpohl werde jetzt mit Visitenkarten am Auto und in den Briefkästen für die möglichen Parkplätze geworben.

Geschäftsinhaber Norbert Dietrich steht zu den Plänen für einen Parkplatz. Er teilte auf Volksstimme-Anfrage gestern mit: "Wir haben uns von Beginn an die Frage gestellt, welche Verwendung für das Umfeld eine Qualitätsverbesserung bringen kann. Zurzeit erheben wir den Bedarf", so Dietrich. Interessenten gibt es nach seiner Aussage bereits. Eine konkrete Zahl wollte er aber gegenüber der Volksstimme nicht nennen. Auch darüber, wie viele Stellplätze auf dem jetzigen Grünstreifen errichtet werden sollen, machte er keine Angaben.