1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. In 13 Jahren vom "Provinz-Boxstall" zum internationalen Erfolgsmodell

SES-Boxstall In 13 Jahren vom "Provinz-Boxstall" zum internationalen Erfolgsmodell

29.05.2013, 01:19

UNTERNEHMEN: Das Box-Unternehmen Sport Events Steinforth (SES) wurde im März 2000 in Magdeburg gegründet. Bisher hat die Firma etwa 100 Veranstaltungen organisiert. SES ist derzeit mit 20 Sportlern und fünf Trainern vertraglich verbunden.

ERFOLGE: In den roten SES-Farben klettern derzeit vier Weltmeister und Weltmeisterinnen (Robert Stieglitz, Ramona Kühne, Christina Hammer, Melissa McMorrow) in den Ring. Zuvor hatten sich auch Dirk Dzemski und Jan Zaveck die WM-Krone gesichert. Lukas Konecny ist Europameister.

TEAM DEUTSCHLAND: Die Bildung eines sogenannten Teams Deutschland gehört zu den jüngsten Projekten des Unternehmens. In diesem Team bereiten sich künftig junge Boxer im Alter von 18 bis 24 Jahren auf ihre Aufgaben vor.

EHRUNGEN: SES-Chef Ulf Steinforth wurde von den internationalen Verbänden mehrfach zum Promoter des Jahres gekürt, zuletzt im November 2012 in Florida. Inzwischen gehört der Magdeburger Boxstall zu den zehn führenden Unternehmen der Branche.

RAGOSINA: Die Russin Natascha Ragosina ist eine der schillerndsten Figuren in der SES-Historie. Die heute 37-Jährige, die sich seit einiger Zeit aus dem Boxring verabschiedet hat, vereinte in ihrer Glanzzeit einmal sieben WM-Gürtel gleichzeitig auf sich. Das hat vor und nach ihr keine Boxerin erreicht. Derzeit soll sich Ragosina angeblich mit den russischen Eishockeyfrauen auf Olympia 2014 in Sotschi vorbereiten.

MASKE: Auf die Organisations-Fähigkeiten des Magdeburger Teams griff auch schon Box-Ikone Henry Maske zurück. Er beauftragte 2007 Steinforth, seinen Comeback-Kampf gegen den US-Amerikaner Virgil Hill in München zu managen.

DZEMSKI: Der heutige SES-Cheftrainer Dirk Dzemski (40) war erster Weltmeister des SES-Stalls. 2002 holte sich der Mann aus Glauzig (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) den Mittelgewichts-Gürtel des internationale aber eher unbedeutenden Verbandes NBA. Seit 2007 ist Dzemski verantwortlicher Coach in Magdeburg.

AUSLAND: Neben Deutschland gehören auch Tschechien und Slowenien zu den Ländern, in denen SES eigene Veranstaltungen präsentierte. Im Herbst diesen Jahres ist erstmals eine sogenannte Road-Show durch mehrere US-amerikanische Städte geplant, auf der Magdeburger Boxer vorgestellt werden sollen.