1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Blutspende-App aus Magdeburg in ganz Deutschland erfolgreich

Weltblutspendetag Blutspende-App aus Magdeburg in ganz Deutschland erfolgreich

Ein digitaler Bluttropfen, der Mithilfe von Codes gefüttert und gefüllt werden kann. Das klingt wie ein neues Facebook-Spiel, und ist es in gewisser Weise auch. Doch es gibt einen Unterschied. Der Nutzer tut durch echte Blutspenden etwas Gutes.

Von Katharina Buchholz 12.06.2015, 13:55

Magdeburg | Eine App auf Facebook macht es möglich, Blutspenden zu katalogisieren und sich an seinen nächsten Blutspendetermin erinnern zu lassen. Der Benutzer kann die App ähnlich wie Facebook-Spiele in sein Profil integrieren.


Nur wer regelmäßig zur Blutspende geht und sich dabei vom Empfangspersonal spezielle Codes aushändigen lässt, kann sein Bluttröpfchen in einem Jahr füllen. Insgesamt 17 Blutspendedienste in ganz Deutschland nutzen die App. Erfunden wurde sie in Magdeburg.