1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Baum-Gutachter eingeschaltet

Nach tödlichem Unfall auf Buga-Gelände ermittelt Staatsanwaltschaft Baum-Gutachter eingeschaltet

16.06.2015, 01:16
Etwa eine Million Frühlingsblüher wurden bereits gepflanzt. Foto: J. Wolf/Archiv
Etwa eine Million Frühlingsblüher wurden bereits gepflanzt. Foto: J. Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Rathenow (dpa) l Nach dem tödlichen Unfall eines 49-Jährigen auf der Bundesgartenschau in Rathenow (Havelland) hat die Potsdamer Staatsanwaltschaft einen Baum-Gutachter eingeschaltet.

Ein Buga-Besucher war am Sonnabendabend während eines Unwetters von einem herabstürzenden Ast erschlagen worden. "Wir konzentrieren uns auf die Frage, ob der Baum ausreichend standsicher war", sagte Behördensprecher Nils Delius am Montag. Vor dem Unfall hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mehrere Unwetterwarnungen herausgegeben.

Der Buga-Zweckverband wollte sich am Montag nicht zu den Ermittlungen äußern. Das Gelände in Rathenow bleibt wegen der Aufräumarbeiten mit Ausnahme des Aussichtsturms bis Freitag geschlossen.