1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Leinenpflicht für Hunde zeigt Wirkung

Umfrage: Mehrheit der Halter hält sich an die Vorgaben Leinenpflicht für Hunde zeigt Wirkung

09.07.2012, 03:33

Halle (dapd) l Die kommunalen Regelungen zur Leinenpflicht bei Hunden haben sich in Sachsen-Anhalt bewährt. Die Mehrheit der Hundehalter hält sich an die Vorgaben. Das ergab eine Umfrage unter Ordnungsämtern. "Nichteinhaltungen gehen zumeist mit der Unkenntnis über diese Bestimmung einher", sagte eine Sprecherin der Stadt Halle. Einzelne würden sich jedoch bewusst über die Vorgaben hinwegsetzen.

Vor allem die Ordnungsämter wachen über die Einhaltung der Leinenpflicht. Zudem würden gezielte Hundestreifen durchgeführt, sagte Michael Reif, Sprecher der Landeshauptstadt Magdeburg. In Magdeburg seien im vorigen Jahr 549 Verstöße gegen die Anleinpflicht und 17 Hunde auf Spielplätzen gezählt worden.

Bei einem Verstoß gegen die Anleinpflicht reichen die Sanktionen von Verwarngeldern in Höhe von 15 bis 35 Euro, etwa bei erstmaligen Verstößen, bis hin zu hohen Bußgeldern. Wer zum Beispiel in Magdeburg einen Spielplatz mit einem Hund betritt, wird mit einem Bußgeld von 100 Euro bestraft.