1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bauindustrie schlägt Alarm: Diebe werden zum "Problem für die Volkswirtschaft"

Millionenschäden für Unternehmen / Firmen kritisieren "nicht ausreichende Polizeipräsenz" Bauindustrie schlägt Alarm: Diebe werden zum "Problem für die Volkswirtschaft"

Von Matthias Fricke 21.12.2012, 02:25

Sachsen-Anhalts Bauunternehmen fühlen sich von der Polizei nicht ausreichend geschützt. Die Firmen leiden unter zunehmenden Diebstählen von Maschinen, Diesel oder Baumaterial. Der Verband der Bauindustrie sieht sogar "ein Problem für die Volkswirtschaft".

Magdeburg l Der Verband der Bauindustrie Sachsen/Sachsen-Anhalt schlägt Alarm: Immer mehr Mitgliedsunternehmen beklagen zunehmende Diebstähle auf dem Bau. In Sachsen-Anhalt stiegen die Zahlen 2011 im Vergleich zum Vorjahr in diesem Bereich erneut um 10 Prozent (siehe Infokasten). Drei von vier Unternehmen des Bauhauptgewerbes im Land wurden im vergangenen Jahr Opfer von Einbrüchen und Diebstählen auf ihren Baustellen.

Gestohlen wird alles

In den letzten zehn Jahren sei diese Kriminalität sogar um 40 Prozent gestiegen. Verbandshauptgeschäftsführer Robert Momberg: "Es wird gestohlen, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Täter gehen dabei immer organisierter vor." Die Verluste seien zwar schwer zu beziffern, aber es geht um Millionen. Es würden hochwertige Baumaschinen vom Radlader bis zum Bohrhammer oder auch Kabel oder Stahlkonstruktionen entwendet. "Das wächst sich langsam auch zu einem volkswirtschaftlichen Problem aus", sagt er.

Auch Bernd Busse von der Firma Busse Bau GmbH sieht es so: "Wir betanken unsere Fahrzeuge nur noch mit Diesel für einen Arbeitstag. Sonst ist der Tank ruckzuck leergezapft." Selbst Baustellen im Wohngebiet der Landeshauptstadt seien alles andere als sicher.

"Ganoven immer dreister"

Busse: "Da nützen auch die besten Sicherungsvorkehrungen nichts. Die Ganoven werden immer dreister. Es fehlt einfach die Präsenz der Polizei. Wir fühlen uns im Stich gelassen."

Dirk Geistlinger von der gleichnamigen Magdeburger Abbruchfirma: "Wir haben in unseren Werkstätten sogar Alarmanlagen installiert. Genutzt haben sie wenig. Als ich vor Ort kam, liefen die maskierten Täter an mir vorbei und schubsten mich beiseite."

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) sagt: "Die Polizei des Landes nimmt das Problem der Baustellendiebstähle sehr ernst. Bei Bedarf werden Ermittlungsgruppen eingerichtet, die sich verstärkt mit der Bekämpfung dieser Kriminalität beschäftigten." Unterstützung gebe es für die Polizeireviere dabei auch durch die Landesbereitschafts- und Bundespolizei.

Aktuell gibt es nach Auskunft von Stefan Brodtrück vom Landeskriminalamt aber keine besondere Ermittlungsgruppe. "Es zeichnet sich allerdings für dieses Jahr eine leicht rückläufige Tendenz ab", sagt er.