1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vom Traum einer Profi-Radrennfahrerin

Genthinerin Hannah Steffen fährt für die Nationalmannschaft / Viel Zeit für Freunde bleibt da nicht Vom Traum einer Profi-Radrennfahrerin

06.05.2014, 01:21

Der Genthiner Radsport-Club kämpft mit Nachwuchsproblemen. Doch mit der vierzehnjährigen Hannah Steffen trainiert jetzt täglich eine Rennfahrerin der Nationalmannschaft für den Verein. Volksstimme-Reporterin Franziska Ellrich sprach mit der Sportlerin über Bestzeiten und Traum vom Wettkampf im Ausland.
Volksstimme: Hannah, es ist Freitagabend, was machst Du gerade?
Hannah Steffen: Ich putze mein Fahrrad. Morgen steht wieder ein Rennen an - Einzelzeitfahren.
Volksstimme: Jeden Tag drei Stunden Training, am Wochenende Wettkampf. Bleibt da genügend Zeit für Schule und Freunde?
Hannah Steffen: Schule steht jetzt natürlich ein wenig hinten an und Freunde habe ich vor allem unter den anderen Fahrern gefunden.
Volksstimme: Letztes Jahr bist Du Deutsche Meisterin auf der Bahn geworden - mehr als 30 Kilometer in weniger als einer Stunde. Was bedeutet das für Dich?
Hannah Steffen: Eine ganz große Motivation. Deswegen fahre ich jetzt in der Nationalmannschaft. Und wenn ich mich dieses Jahr anstrenge, kann ich endlich im Ländervergleich Deutschland gegen Italien mitfahren. Das wäre dann mein erster Wettkampf im Ausland.
Volksstimme: Wie lange machst Du das jetzt schon?
Hannah Steffen: Seit viereinhalb Jahren. Vorher bin ich geschwommen.
Volksstimme: Warum Radrennen?
Hannah Steffen: Man ist immer draußen an der frischen Luft und lernt Leute in ganz Deutschland kennen.