1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Street View zeigt jetzt auch deutsche Straßen im Netz

Google gibt in Deutschland ersten Vorgeschmack auf Panorama-Ansichten Street View zeigt jetzt auch deutsche Straßen im Netz

Von Holger Mehlig 03.11.2010, 04:15

Oberstaufen im Allgäu scheint eine kleine Gemeinde mit einigen schönen alten Häusern und Blick auf die Alpen zu sein. Wer die Hauptstraße hinunterfährt, sieht gepflegte Blumenbeete, schöne Hotels und Gasthöfe, dahinter dann Wiesen und Wälder. Seit gestern muss man nicht extra dorthin fahren, um das zu sehen.

Berlin (dapd). Oberstaufen ist die erste Gemeinde in Deutschland, deren Straßen über den Bilderdienst Google Street View im Internet online gestellt sind. Die Aufnahmen wurden im Frühjahr gemacht. Zu sehen sind via Internet in den Häuserzeilen auch einige weiße Flecken. Das sind die von Google gepixelten Häuser von Bewohnern und Eigentümern, die Widerspruch gegen die Veröffentlichung eingelegt hatten.

Nicht erkennbar sind auch die Kennzeichen vorüberfahrender Autos. Das Gesicht eines Passanten ist ebenfalls gepixelt. Wenn man sich heranzoomt, ist aber schon zu erkennen, dass es sich um einen etwa 1,80 Meter großen Mann mit Glatze zwischen 25 und 35 Jahren handelt. Zu erkennen sind in der Bürgermeister-Hertlein-Straße an einigen Hauswänden auch Bewegungsmelder oder Windspiele an geöffneten Balkontüren.

Die 7200 Einwohner zählende Gemeinde Oberstaufen hatte Google im August 2010 eingeladen, Bilder seiner Straßen und Plätze in Street View verfügbar zu machen. Man erhofft sich dadurch einen Werbeeffekt. Nach Angaben der Stadt haben nur 16 Hausbewohner ihre Grundstücke unkenntlich machen lassen.

Bis Jahresende will Google die 20 größten Städte in Deutschland online stellen. Bereits jetzt gibt es neben den Bildern aus Oberstaufen einige Testbilder aus fünf Städten und zehn Bundesliga-Stadien.

In Berlin kann das Kanzleramt bewundert werden. Sogar die Dachterrasse von Angela Merkels Büro ist zu erkennen. Und wenn man sich dreht, sieht man die Reichstagskuppel. Ein virtueller Besuch kann auch dem Theaterplatz in Dresden, dem Königsplatz in München und dem Schloss Solitude in Stuttgart abgestattet werden.

In 25 Ländern ist Street View schon etabliert, lassen sich Plätze und Sehenswürdigkeiten in einer 360-Grad-Ansicht virtuell besuchen.