1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Aufgespiesst
  6. >
  7. Aufgespießt: E-Scooter-Fahrer auf A 2 bei Braunschweig sucht nächste Tanke

Aufgespießt E-Scooter-Fahrer auf A 2 bei Braunschweig sucht nächste Tanke

Polizei kann jungen Mann auf dem Weg zu Festival kaum stoppen

Von Siegfried Denzel 01.08.2023, 20:21
Auf der vielbefahrenen A 2 bei Braunschweig war am Montagabend ein E-Scooter-Fahrer unterwegs – um Benzin zu besorgen.
Auf der vielbefahrenen A 2 bei Braunschweig war am Montagabend ein E-Scooter-Fahrer unterwegs – um Benzin zu besorgen. Foto: Imago

Einen Sack Flöhe zu hüten kann einfacher sein als einen mit leerem Tank auf der A 2 liegengebliebenen Autofahrer mit Ziel „Wacken“ zu bändigen. So wollte sich ein 27-Jähriger von der Polizei nicht davon abhalten lassen, mit einem E-Scooter auf der vielbefahrenen Lkw-Rennbahn zur nächsten Tankstelle zu sausen.

Dabei schien der Einsatz für die Beamten zuerst nur kurz: Bei ihrer Streifenfahrt am Montagabend entdeckten sie bei Braunschweig den Scooter-Piloten, stoppten ihn und stellten ihn zur Rede. Da berichtete er von seinem Benzin-Malheur und davon, dass seine drei Begleiterinnen im Auto auf seine Rückkehr warten – mit vollem Kanister. Und er kam zurück: in Begleitung der Beamten, die nun kräftig mit anpackten. Insassen und Polizisten schoben den Wagen 500 Meter weit auf den Parkplatz Essehof. Respekt!

Doch schwupps – dort schnappte sich der Mann seinen Scooter und wollte erneut Benzin holen. Nur mit beherztem Eingreifen konnten die Uniformierten ihn davon abhalten. Und vorsichtshalber beschlagnahmten sie nun den Roller, um weitere Beschaffungs-Touren zu verhindern. Wenn ihn niemand mitgenommen hat, dann steht der Gestrandete noch immer – ohne Benzin, ohne Scooter und ohne Chance, nach Wacken zu kommen.