1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Beute aus Kunstdiebstahl: Berliner Ermittler suchten nach Beute aus Grünem Gewölbe

Beute aus Kunstdiebstahl Berliner Ermittler suchten nach Beute aus Grünem Gewölbe

Bei Ermittlungen zu einem versuchten Tötungsdelikt in Berlin gibt es Hinweise auf Schmuck, der aus dem Einbruch ins Dresdner Grüne Gewölbe stammen könnte. Die Suche allerdings war erfolglos.

Von dpa 03.06.2025, 19:16
Ermittler aus Osnabrück suchten in Berlin nach Beute aus Grünem Gewölbe (Symbolbild)
Ermittler aus Osnabrück suchten in Berlin nach Beute aus Grünem Gewölbe (Symbolbild) Sebastian Kahnert/dpa

Osnabrück/Dresden/Berlin - Die Staatsanwaltschaft Berlin hat im Zuge anderweitiger Ermittlungen im September 2024 auf einem Grundstück im brandenburgischen Blossin nach Beute aus dem Grünen Gewölbe Dresden gesucht. Wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) weiter berichtet, handelte es sich um das Umfeld der als Clan-Aussteigerin bekannten Autorin mit dem Pseudonym Latife Arab. Sie habe demnach angegeben, von mehreren Männern in ein Auto gezerrt und misshandelt worden zu sein. Die Vermutung, dass sie Schmuck aus dem Museumseinbruch bei sich im Garten hatte, äußerten Zeugen. Die Suche danach war erfolglos.

Der Einbruch in Sachsens berühmtes Schatzkammermuseum am 25. November 2019 war einer der spektakulärsten Kunstdiebstähle Deutschlands. Die Täter erbeuteten historische Schmuckstücke aus Diamanten und Brillanten und verursachten über eine Million Euro Schaden. Fünf junge Männer aus dem Berliner Remmo-Clan wurden 2023 zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Im Zuge einer Verständigung im Prozess gaben sie den Großteil der Beute zurück - einige der prächtigsten Stücke fehlen noch immer.