1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Volleyball: BR Volleys besiegen Haching mühelos im Viertelfinale

Volleyball BR Volleys besiegen Haching mühelos im Viertelfinale

Von dpa 25.03.2023, 21:35
Berlins Trainer Cedric Enard steht zwischen Spielern.
Berlins Trainer Cedric Enard steht zwischen Spielern. Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Berlin - Die Berlin Volleys haben im Kampf um die deutsche Volleyball-Meisterschaft den ersten Schritt in Richtung Play-off-Halbfinale gemacht. Die Mannschaft von Trainer Cedric Enard setzte sich am Samstag gegen den Tabellenachten TSV Haching München vor 3519 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle erwartungsgemäß klar mit 3:0 (25:16, 25:19, 25:10) durch. Die zweite Begegnung in der Viertelfinal-Serie im Modus „Best of three“ findet am 2. April in Unterhaching statt.

Im ersten Spiel nach der Ankündigung von Volleys-Trainer Cedric Enard, sein Amt am Saisonende aus privaten Gründen niederzulegen, kam als Diagonalangreifer über die gesamte Distanz der Brasilianer Matheus Krauchuk zum Zuge. Der sonst auf dieser wichtigen Position gesetzte Marek Sotola hatte in dieser Saison fast durchgängig gespielt und sollte geschont werden. 

Die Berliner mussten gegen den mit nur neun Spielern angereisten Gegner gar nicht bis an ihre Leistungsgrenze gehen, um zum Erfolg zu kommen. Ihnen reichte dazu eine insgesamt solide Leistung. Die Vorteile der Gastgeber waren in allen relevanten Elementen deutlich sichtbar.  

Unter der Regie von Zuspieler Johannes Tille gerieten die BR Volleys in keiner Phase des Spiels in Gefahr, einen Satzverlust hinnehmen zu müssen. Als erfolgreichste Angreifer beim Sieger holten Ruben Schott und Krauchuk jeweils zwölf Punkte. Auch Timothée Carle punktete noch im zweistelligen Bereich (10). Krauchuk wurde hinterher nicht nur als wertvollster Spieler (MVP) geehrt, sondern hatte kurz zuvor auch noch den ersten Matchball für seine Mannschaft mit einem Ass verwertet.