1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Corona-Inzidenz sinkt in NRW auf 58,5

Gesundheit Corona-Inzidenz sinkt in NRW auf 58,5

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:31
Ein Arzt hält einen Tupfer für einen Abstrich für einen Corona-Test in der Hand.
Ein Arzt hält einen Tupfer für einen Abstrich für einen Corona-Test in der Hand. Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Düsseldorf - In der Corona-Pandemie sinkt die Inzidenz in Nordrhein-Westfalen weiter. In dem Bundesland gab es binnen sieben Tagen 58,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, wie aus Zahlen des Robert Koch-Instituts vom Samstagmorgen hervorging. Am Vortag hatte die Inzidenz noch 61,2 betragen und eine Woche zuvor 77,7. Das aktuelle Infektionslevel in NRW lag leicht unter dem Bundesschnitt von 60,6.

Im bevölkerungsreichsten Bundesland verzeichnete das RKI binnen eines Tages zuletzt 25 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Es wurden 1529 Neuinfektionen registriert. Die höchsten Inzidenzwerte verzeichneten die Kreise Lippe (141,5) und Minden-Lübbecke (131,2). Am positiven Ende der Statistik lag Kleve mit einer Inzidenz von 18,8.

Bei der Bekämpfung der Pandemie gelten neben der Inzidenz weitere Faktoren als zentral: So berücksichtigt die aktuelle Corona-Schutzverordnung für NRW auch die Zahl der Corona-Patienten im Krankenhaus und die Auslastung der Intensivbetten. Nach Angaben der Landesregierung lagen in NRW mit Stand vom 24. September 1050 Covid-19-Patienten im Krankenhaus und damit 71 weniger als einen Tag zuvor. Von den Krankenhauspatienten wurden 386 auf der Intensivstation behandelt (Vortag: 395), darunter war bei 253 Patienten eine Beatmung erforderlich - das war einer mehr als einen Tag zuvor.