1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Landeskriminalamt: Diebstahl von Katalysatoren hat stark zugenommen

Landeskriminalamt Diebstahl von Katalysatoren hat stark zugenommen

Von dpa 01.03.2023, 13:26
Ein nachgerüsteter SCR-Katalysator ist am Unterboden eines umgerüsteten Opel Astra zu sehen.
Ein nachgerüsteter SCR-Katalysator ist am Unterboden eines umgerüsteten Opel Astra zu sehen. Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Hannover - In Niedersachsen werden rechnerisch jeden Tag mehrere Katalysatoren aus Autos gestohlen. 2021 und 2022 seien jeweils eine Anzahl von Fällen im niedrigen vierstelligen Bereich verzeichnet worden, teilte das Landeskriminalamt am Mittwoch in Hannover mit. Noch 2019 habe es nur einige Dutzend Diebstähle von Katalysatoren gegeben. Im Jahr drauf war die Zahl dreistellig.

Diebe bräuchten demnach nur wenige Minuten, um die Fahrzeugkatalysatoren mit Schneidewerkzeug lautlos zu entfernen. Häufig geschehe dies in der Dunkelheit auf großen Parkplätzen und bei unbeobachteten Autos. Die Täter verkaufen laut Polizei später meist die verschiedenen Edelmetalle der Katalysatoren.

Die Autofahrer bemerken das Fehlen des Katalysators laut Landeskriminalamt meist dadurch, dass der Motor entweder gar nicht mehr anspringt oder besonders laut ist. Das Auto sollte man dann möglichst schnell in die nächste Werkstatt bringen lassen. Schließlich habe der Wagen, selbst wenn er noch anspringt, die Straßenzulassung verloren. Außerdem funktioniere die Abgasreinigung ohne Katalysator nicht, was auch die Brandgefahr erhöhe.

Vorbeugen könne man solchen Diebstählen durch das Parken in einer Garage, in hellen Straßenzügen oder durch den Einsatz eines Neigungssensors mit einer Alarmanlage.