1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Campingplätze öffnen: Erste Staus bei der Anreise zum „SonneMondSterne“-Festival

EIL

Campingplätze öffnen Erste Staus bei der Anreise zum „SonneMondSterne“-Festival

Zehntausende Musikfans pilgern jedes Jahr an das Ufer der Bleilochtalsperre. Schon zwei Tage vor dem Festivalbeginn ist der Ansturm immens.

Von dpa Aktualisiert: 06.08.2025, 12:09
Rund um das Festival entsteht jedes Jahr eine riesige Zeltstadt. (Archivbild)
Rund um das Festival entsteht jedes Jahr eine riesige Zeltstadt. (Archivbild) Bodo Schackow/dpa

Saalburg - Am ersten Anreisetag zum Techno-Festival „SonneMondSterne“ hat sich bereits am Morgen ein Stau gebildet. Gegen 9.00 Uhr sei es bereits zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Landesstraße 1095 von Schleiz in Richtung des Veranstaltungsgeländes gekommen, teilte die Polizei Saalfeld mit. Am späteren Vormittag wurde die Anschlussstelle Schleiz an der Autobahn 9 zudem komplett gesperrt. Anreisende sollen die Ausfahrt Bad Lobenstein geben.

„Das hängt einfach mit den vielen Menschen in dem kleinen Nadelöhr Saalburg zusammen“, sagte eine Polizeisprecherin. Die Menschen reisten gefühlt immer früher am Mittwoch an. Der große Hauptcampingplatz des Festivals sei schon fast gefüllt. Bisher habe es noch keine Zwischenfälle gegeben.

Das als „SMS“ abgekürzte Festival an der Bleichlochtalsperre zählt zu den größten für elektronische Tanzmusik in Deutschland. In den vergangenen Jahren kamen täglich bis zu 40.000 Besucher. Dieses Jahr zur 27. Auflage ist das Festival nach Veranstalterangaben ausverkauft. Das Festival beginnt am Freitag und endet am Sonntag. Besucher können aber schon ab heute die Camping-Plätze um das Gelände herum beziehen.