1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tiere: Erster Storch des Jahres im Altmarkkreis gelandet

Tiere Erster Storch des Jahres im Altmarkkreis gelandet

Von dpa Aktualisiert: 10.02.2023, 22:25
Ein Storch fliegt an mit Schnee bedeckten Bäumen vorbei.
Ein Storch fliegt an mit Schnee bedeckten Bäumen vorbei. Thomas Warnack/dpa/Symbolbild

Loburg - Der erste Storch des Jahres in Sachsen-Anhalt ist im Altmarkkreis gelandet. Der Horst steht in Mieste einem Ortsteil von Gardelegen, bestätigte der Kreisnaturschutzbeauftragte am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen-Presse Agentur.

Es sei „jedes Jahr derselbe“ Storch, der als erstes von seiner Reise zurückkomme. Das erkenne der Experte an den Ringen, die die Tiere kennzeichneten. In manchen Jahren sei dieser Storch bereits um die Weihnachtszeit nach Sachsen-Anhalt zurückgekehrt. „Vermutlich fliegt er nur bis zur Rheinebene und hat es nicht weit bis nach Hause.“

Bis Anfang Mai kommen nach und nach alle Störche aus ihren Überwinterungsgebieten zurück. Als Nächstes werden Tiere aus Frankreich und Spanien erwartet, so der Naturschutzexperte. Manche Rückkehrer kämen aus Südafrika und hätten einen sehr weiten Weg.