1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Justiz: Gullydeckel von Autobahnbrücke geworfen: Haftbefehle

Justiz Gullydeckel von Autobahnbrücke geworfen: Haftbefehle

Von dpa 22.03.2023, 17:53

Chemnitz - Zwei junge Männer und eine Frau stehen im dringenden Verdacht, mehrmals schwere Gegenstände von einer Brücke auf die Autobahn 72 geworfen zu haben. Gegen das Trio aus dem Raum Chemnitz sei am Mittwoch Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen worden, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Es handele sich um zwei 20 und 22 Jahre alte Männer und eine 20-jährige Frau. Sie sollen am 6. und 27. Februar jeweils spätabends einen Gullydeckel, schwere Feldsteine und zwei Toilettenschüsseln von einer Autobahnbrücke geworfen haben.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, dass sie ganz bewusst in Kauf genommen haben, dass ein Zusammenstoß mit den herabgeworfenen Gegenständen tödlich enden könnte. Nach Angaben der Behörden haben die Beschuldigten die Vorwürfe bestritten. Sie seien allerdings von der Polizei beobachtet worden, wie sie ein schweres Betonteil auf einer Autobahnbrücke ablegten. Danach flüchteten sie, konnten aber weniger später in der Wohnung des 22-Jährigen gestellt werden.

Es seien damals mehrere Fahrzeuge beschädigt worden, die auf der Autobahn über die Gegenstände fuhren. Eine Fahrerin sei ins Schleudern geraten, gegen die Leitplanke geprallt und habe dabei einen Schock erlitten.