1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. 2. Fußball-Bundesliga: Hertha-Coup: Schlüsselspieler Reese verlängert in Berlin

2. Fußball-Bundesliga Hertha-Coup: Schlüsselspieler Reese verlängert in Berlin

Torjäger, Anführer und Publikumsliebling ist Reese bei der Hertha. Jetzt setzt der umworbene 27-Jährige ein enorm wichtiges Zeichen für den Hauptstadtclub.

Von dpa 18.05.2025, 15:27
Reese fühlt sich wohl in Berlin.
Reese fühlt sich wohl in Berlin. Soeren Stache/dpa

Berlin - Der umworbene Offensivspieler Fabian Reese hat seinen Vertrag bei Zweitligist Hertha BSC verlängert. Das neue Arbeitspapier des 27-Jährigen läuft nun bis 2030, wie die Berliner mitteilten. „Wir alle haben denselben Traum, deshalb will ich Euch heute mitteilen, dass ich bleibe - für Hertha, für Euch, für uns und für die Stadt Berlin“, sagte Reese vor dem Anpfiff des letzten Saisonspiels von Hertha gegen Hannover 96 im Olympiastadion.

Für den Hauptstadtclub ist das ein Coup. Reese gilt als einer der besten Spieler der 2. Liga und stand sicher bei Bundesligisten auf dem Zettel. Er ist Herthas unumstrittener Star. Obwohl er in dieser Spielzeit den Großteil der Hinrunde verpasste, erzielte der Angreifer schon mehr Tore als in der Vorsaison. „Es war kein Geheimnis, dass wir Fabi unbedingt langfristig an den Verein binden wollten. Umso glücklicher sind wir nun, dass es uns gelungen ist“, sagte Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber.

Über die nahende Verlängerung war schon in den vergangenen Tagen berichtet worden. Demnach erhält Reese deutlich mehr Gehalt und wird zu Herthas absolutem Topverdiener. Das Ziel bleibt für Reese die Bundesliga, doch das will er nun mit Hertha in der kommenden Spielzeit erreichen. „Nach seiner langen Verletzungspause hat er zuletzt wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was es ihm bedeutet, im Olympiastadion aufzulaufen und was er unserem Team alles geben kann. Obendrein identifiziert sich Fabi zu einhundert Prozent mit Hertha BSC“, sagte Weber.

Publikumsliebling und Lieblingstrainer

Die klammen Berliner sind nach dem Verkauf von Eigengewächs Ibrahim Maza an Bayer Leverkusen für kolportierte zwölf Millionen Euro nicht mehr ganz so sehr auf weitere hohe Transfereinnahmen angewiesen. Zuletzt hatten die Berliner auch mit Leistungsträger Michael Cuisance, Kapitän Toni Leistner und Deyovaisio Zeefuik verlängert.

Reese hatte immer wieder betont, wie wohl er sich bei Hertha fühle. Er ist Publikumsliebling. In die alternative Millionenstadt passt der Offensivmann perfekt. Dazu wird das Team inzwischen von Stefan Leitl trainiert, den Reese schon aus Fürth kennt und als seinen „Lieblingstrainer“ bezeichnet.

Offenbar war der 27-Jährige nicht bereit, das aufzugeben und um jeden Preis in die Bundesliga zu wechseln. Schon im vergangenen Sommer verzichtete er nach eigenen Angaben auf so einen Wechsel. Auch Clubs aus dem Ausland sollen um Reese geworben haben. Reese kam im Sommer 2023 von Holstein Kiel zu Hertha. In 53 Pflichtspielen erzielte er für die Berliner bislang 23 Tore und bereitete 18 Treffer vor.