1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Krankenhäuser: Herzspezialist beklagt Kommerzialisierung der Medizin

Krankenhäuser Herzspezialist beklagt Kommerzialisierung der Medizin

Von dpa 31.03.2023, 08:09
Ein Arzt hält ein Stethoskop in der Hand.
Ein Arzt hält ein Stethoskop in der Hand. Patrick Seeger/dpa/Symbolbild

Hannover - Der renommierte Herzspezialist und langjährige Klinikdirektor an der Medizinischen Hochschule Hannover, Prof. Axel Haverich, hat die Kommerzialisierung in der Medizin beklagt. „Zu oft geht es ums Geldverdienen in der Medizin, der Patient ist zweitrangig“, sagte Haverich, der mit 70 Jahren in den Ruhestand geht, der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (Freitag). „Das Problem sind die Kommerzialisierung und der Ausverkauf medizinischer Leistungen an börsennotierte Unternehmen.“ Die Disziplin Chirurgie stehe stark unter Druck.

Haverich sprach sich für einen ganzheitlichen Ansatz aus: „Man muss den Menschen als Ganzes kennen, den man operiert. Sich buchstäblich ein komplettes Bild machen.“ Er kritisierte auch, dass in Deutschland zu viel operiert werde, die Zahlen etwa in der Orthopädie lägen weit über dem europäischen Durchschnitt. „Auch in der Herzmedizin werden meines Erachtens zu viele Katheter gelegt und Stents gesetzt“, betonte er. „Ich muss mir selbst den Vorwurf machen, nicht rechtzeitig gegengesteuert zu haben. Aber viele Entscheidungen wurden den Klinikern in den vergangenen Jahren aus der Hand genommen - von Wirtschaftsexperten.“