1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hochwasser an der Elbe: Dresden ruft Alarmstufe 3 für Elbe aus

Hochwasser an der Elbe Dresden ruft Alarmstufe 3 für Elbe aus

Dresden hat wegen des Hochwassers die Alarmstufe 3 für die Elbe ausgerufen. Es sei am Mittwochmorgen damit zu rechnen, dass der Richtwert der Alarmstufe 2 am Pegel Dresden-Augustusbrücke überschritten werde

Von dpa Aktualisiert: 27.12.2023, 10:23
Für die Elbe in Dresden gilt Hochwasser-Warnstufe 3. Eine Markierung zeigt den Wasserstand an.
Für die Elbe in Dresden gilt Hochwasser-Warnstufe 3. Eine Markierung zeigt den Wasserstand an. Fabian Strauch/dpa/Symbolbild

Dresden - Dresden hat wegen des Hochwassers die Alarmstufe 3 für die Elbe ausgerufen. Es sei am Mittwochmorgen zwischen 6.00 Uhr und 9.00 Uhr damit zu rechnen, dass der Richtwert der Alarmstufe 2 am Pegel Dresden-Augustusbrücke überschritten werde, teilte die Stadt am Dienstagabend mit.

Das Dresdner Umweltamt habe sich deshalb entschlossen, die Alarmstufe 3 für die Elbe in Dresden bereits am Dienstagabend auszurufen. Dies sei gerechtfertigt, da der Richtwert der Alarmstufe 3 den Prognosen zufolge zweifelsfrei erreicht werde und ein weiterer Anstieg zu erwarten sei.

Es sei nicht ausgeschlossen, dass der Richtwert der Alarmstufe 3 vor 6.00 Uhr erreicht werde. Die Stadt Dresden hatte sich für den weiteren Anstieg der Elbe gewappnet.