1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Corona: Impfgegner: Feuerwehr distanziert sich von Video

Corona Impfgegner: Feuerwehr distanziert sich von Video

Von dpa Aktualisiert: 30.08.2022, 14:05
Ein Feuerwehrmann in Schutzkleidung.
Ein Feuerwehrmann in Schutzkleidung. Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Berlin - Die Berliner Feuerwehr hat sich von einem Video distanziert, in dem zwei mutmaßliche Feuerwehrleute als Impfgegner auftreten und zum Widerstand gegen die Corona-Impfungen aufrufen. Die Aussagen der beiden Männer zur Corona-Pandemie und ihre politischen Botschaften seien „nicht akzeptabel“, teilte die Feuerwehr zu dem am Montag im Internet veröffentlichten Video mit.

Das 13 Minuten lange Video mit dem Titel „Warum schweigt die Feuerwehr“ sei offenbar in Dienstgebäuden aufgenommen worden, erklärte die Feuerwehr. „Die Protagonisten tragen augenscheinlich Dienstkleidung der Berliner Feuerwehr, die Stimmen wurden technisch verzerrt und Gesichter sind nicht erkennbar.“ Die Feuerwehr will das Video untersuchen lassen und weitere Maßnahmen prüfen.

Die beiden Männer fordern in dem Film dazu auf, sich nicht impfen zu lassen. Es gebe Nebenwirkungen und rätselhafte Krankheitsfälle von Menschen durch die Impfungen. „Mein Bauchgefühl und meine Einsatzerfahrung sagen mir: Da stimmt was nicht“, sagt einer der Männer. „Ich denke, hier läuft eine ganz böse Sache.“ Das Volk werde terrorisiert mit einer Impfung, die mehr schädlich als nützlich sei.