Theaterklassiker „Jedermann“ in Weimar unter freiem Himmel
Das bekannte Theaterstück „Jedermann“ kommt wieder als Open-Air-Aufführung im Weimarhallenpark auf die Bühne - mit namhafter Besetzung.

Weimar - Der „Jedermann“ wird im Sommer in Weimar wieder um sein Seelenheil kämpfen: Auf der Bühne im Weimarhallenpark werden bei der Inszenierung des bekannten Theaterstücks erneut prominente Gesichter zu sehen, wie die Veranstalter mitteilten.
Mit dabei ist der aus der ARD-Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ bekannte Schauspieler Julian Weigend in der Hauptrolle als „Jedermann“. Auch der aus Weimar stammende Thomas Thieme („Das Leben der Anderen“) steht auf der Bühne. Weitere bekannte Namen sind Tine Wittler sowie Michaela Schaffrath und Ralph Morgenstern.
2024 rund 2.800 Besucher
Bereits im vergangenen Sommer lief das Stück im Weimarhallenpark. Rund 2.800 Gäste kamen laut Regisseur und Produzent Nicolai Tegeler zu den sechs Terminen. „Vielleicht gelingt es uns sogar, die 3000er-Marke zu knacken“, so Tegeler über die Besucherzahlen für die geplanten Aufführungen in diesem Jahr. Auch dieses Mal sind sechs Aufführungen vom 12. bis zum 17. August geplant.
Hugo von Hofmannsthals (1874 - 1929) „Jedermann“ gilt als zeitloses Theaterstück: Angesichts des Todes beginnt ein reicher Mann sein Leben und seine Prioritäten zu überdenken. Das Stück ist seit mehr als 100 Jahren der Auftakt der Salzburger Festspiele.