1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Statistik: Kniearthrose häufigste Ursache für Aufenthalt in Reha-Klinik

Statistik Kniearthrose häufigste Ursache für Aufenthalt in Reha-Klinik

Von dpa Aktualisiert: 10.02.2023, 22:25

Magdeburg - Die Kniearthrose war bei den Sachsen-Anhaltern 2021 die häufigste Ursache für einen Aufenthalt in Reha-Kliniken. Insgesamt wurden über 3000 Personen mit dieser Diagnose behandelt, teilte das Statistische Landesamt anlässlich des Welttages der Kranken am Donnerstag mit.

Bereits 2010 war die Arthrose des Kniegelenks der häufigste Grund für einen Reha-Aufenthalt. Von 2010 bis 2021 ist die Zahl der Vorsorge- und Reha-Behandlungen mit dieser Diagnose um 21 Prozent gestiegen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer sei jedoch mit rund 21 Tagen konstant geblieben, so die Landesbehörde.

Weitere häufige Gründe für eine Reha-Kur seien 2021 Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes gewesen, so die Statistiker. Insgesamt wurden 2021 rund 39.000 Patientinnen und Patienten in den Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen des Landes versorgt. 2010 waren es noch etwa 42.000 und damit fast sieben Prozent mehr.