1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Spektakulärer Transport: Letzte Landung: Ausgedienter Flieger wird zur Attraktion

Spektakulärer Transport Letzte Landung: Ausgedienter Flieger wird zur Attraktion

Nach drei Nächten hat die „Kurt Schumacher“ ihre letzte Reise beendet. Im Serengeti-Park entsteht daraus ein XXL-Restaurant. Was Besucher dort künftig erwartet und wie der Transport ablief.

Von dpa 30.10.2025, 17:43
Der Rumpf des ausgedienten Bundeswehr-Airbus A310 „Kurt Schumacher“ wurde im Serengeti-Park Hodenhagen mit zwei Kränen in Position gebracht.
Der Rumpf des ausgedienten Bundeswehr-Airbus A310 „Kurt Schumacher“ wurde im Serengeti-Park Hodenhagen mit zwei Kränen in Position gebracht. Moritz Frankenberg/dpa

Hodenhagen - Ein ausrangierter Airbus A310 der Bundeswehr hat seine letzte Landung im Serengeti-Park in Hodenhagen vollzogen. Mit zwei Kränen wurde der mehr als 40 Tonnen schwere Rumpf am Mittag angehoben und etwa eine halbe Stunde später auf seinem finalen Standort in dem Freizeitpark im Landkreis Heidekreis abgesetzt, wie die Sprecherin des Parks mitteilte.

„Kurt Schumacher“ soll Restaurant mit etwa 200 Plätzen werden

Damit ist der Transport des ehemaligen Luftwaffen-Flugzeugs abgeschlossen. „In stählernen Halbschalen liegt er sicher und kann hier jetzt nach und nach wieder zusammengebaut werden“, sagte die Sprecherin weiter. Bis zum Spätsommer 2026 soll in dem früheren Regierungs- und Truppentransporter mit dem Namen „Kurt Schumacher“ ein Restaurant mit etwa 200 Plätzen entstehen, davon rund 150 im Inneren des Flugzeugs.

Park-Inhaber Fabrizio Sepe hatte nach der nächtlichen Ankunft des Fliegers im Park gesagt: „Es ist eine unfassbare Erleichterung! Wir haben es geschafft!“ Nach Angaben des Parks verlief die gut zehn Kilometer lange Schluss-Etappe ohne größere Zwischenfälle.

Nach jahrelangen Diskussionen um die Genehmigung der drei Nächte dauernden Fahrt auf einem Schwertransport durch ein Landschaftsschutzgebiet traf der Airbus schließlich in der Nacht zum Mittwoch im Serengeti-Park ein.

Äste an Hunderten Bäumen hochgebunden

Wegen eines speziellen Verfahrens zum Tieferlegen des Rumpfes erlaubte die Region Hannover schließlich den Transport. Auf einer insgesamt fast 50 Kilometer langen Strecke wurden an Hunderten Bäumen Äste hochgebunden, um den Weg für den rund 6,80 Meter hohen Jet freizumachen.

Im Serengeti-Park Hodenhagen leben rund 1.500 freilaufende Wildtiere. Neben Safaritouren bietet der Park Achterbahnen, Shows und weitere Freizeitattraktionen.