1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Schwerer Unfall: Lkw kippt auf A73 um – Plastikschrott auf Fahrbahn

Schwerer Unfall Lkw kippt auf A73 um – Plastikschrott auf Fahrbahn

Nach einem Zusammenstoß mit einem Warnanhänger kippt ein 40-Tonner auf der A73 um. Der Fahrer wird eingeklemmt, die Bergung dauert mehrere Stunden.

Von dpa Aktualisiert: 12.11.2025, 16:25
Die Autobahn ist in nördlicher Fahrtrichtung zeitweise gesperrt.
Die Autobahn ist in nördlicher Fahrtrichtung zeitweise gesperrt. Daniel Vogl/dpa

Neustadt bei Coburg/Dörfles-Esbach - Ein mit Plastikschrott beladener Lastwagen ist auf der Autobahn 73 in Oberfranken gegen einen Warnanhänger gefahren und umgekippt. Der Laster habe bei dem Unfall in Richtung Suhl in Thüringen bei Dörfles-Esbach (Landkreis Coburg) seine Ladung verloren, sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittler schätzten den Schaden auf mindestens 200.000 Euro.

Auf Höhe der Anschlussstelle Neustadt bei Coburg befand sich Angaben der Verkehrspolizei zufolge am Vormittag eine Wanderbaustelle, die von der Autobahnmeisterei mit einem am Seitenstreifen fahrenden Lastwagen samt Absicherungsanhänger abgesichert wurde. Wohl wegen mangelnder Aufmerksamkeit bemerkte der 25-jährige Fahrer des mit Kunststoffschrott beladenen Lastwagens das vorausfahrende Fahrzeug den Angaben zufolge zu spät und streifte beim Ausweichversuch den Warnleitanhänger.

Bergung mit Kran und schwerem Gerät dauert Stunden

Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Lastwagen um und schlitterte bis zur Mittelschutzplanke. Der 25-Jährige wurde im Fahrerhaus eingeklemmt und von Einsatzkräften befreit. Er erlitt den Angaben zufolge mittelschwere Verletzungen und wurde mit einer Platzwunde und Prellungen ins Krankenhaus gebracht. Zuvor hatte ein Polizeisprecher von schweren Verletzungen gesprochen. Auch der Fahrer des Absicherungsfahrzeugs, ein 24-jähriger Mitarbeiter der Autobahnmeisterei, kam mit einem Schleudertrauma und Schürfwunden vorsorglich in die Klinik.

Die Bergung der beschädigten Fahrzeuge gestaltete sich als schwierig: Eine Spezialfirma rückte mit Kran und schwerem Gerät an. Der 40-Tonnen schwere Laster musste laut einem Polizeisprecher aufgestellt werden. Auch ein Helikopter und eine Drohne waren im Einsatz. Die A73 wurde in nördlicher Fahrtrichtung bis in den Abend gesperrt; der Verkehr wurde umgeleitet.