1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Mecklenburger erinnern an Komponisten Humperdinck

Musik Mecklenburger erinnern an Komponisten Humperdinck

Von dpa Aktualisiert: 22.09.2021, 06:01

Neustrelitz - Mit einem Konzert und einer Märchenoper-Aufführung wird in Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) am 24. und 25. September an den Komponisten Engelbert Humperdinck (1854-1921) erinnert. Anlass ist der 100. Todestag des Komponisten (27. September), wie die Theater und Orchester GmbH am Montag mitteilte. Der in Berlin wohnende Musiker hatte 1921 seinen Sohn Wolfram besucht, der am Theater Neustrelitz damals Opernspielleiter war und das Stück „Der Freischütz“ inszenierte, dessen Proben und Premiere der Vater sah.

Bei der Gedenkveranstaltung sollen bisher unbekannte Musikstücke Engelbert Humperdincks erklingen. Zudem werde Intendant Sven Müller an Leben und Werk des Komponisten erinnern und der Abendsegen aus seinem bekanntestem Werk - der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ - soll gesungen werden. Begraben ist der Komponist in Stahnsdorf bei Berlin.