1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ausflugsschiffe: Niedrigwasser in der Elbe: Weiße Flotte stellt Routen um

Ausflugsschiffe Niedrigwasser in der Elbe: Weiße Flotte stellt Routen um

Schon seit mehreren Wochen führt die Elbe wenig Wasser. Das hat jetzt Auswirkungen auf die beliebten Ausflugsschiffe der Weißen Flotte.

Von dpa 24.06.2025, 12:30
Seit Wochen ist der Domfelsen in Magdeburg wieder zu sehen - jetzt hat das Niedrigwasser Auswirkungen auf die Schifffahrt. (Archivbild)
Seit Wochen ist der Domfelsen in Magdeburg wieder zu sehen - jetzt hat das Niedrigwasser Auswirkungen auf die Schifffahrt. (Archivbild) Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - Wegen des Niedrigwassers in der Elbe stellt die Weiße Flotte in Magdeburg ihren Fahrplan um. Ausflugsfahrten am Petriförder in der Innenstadt seien ab Mittwoch nicht mehr möglich, teilte die Weiße Flotte mit. Zunächst würden Ersatzfahrten ab dem Schiffshebewerk durchgeführt. 

An der Strombrücke in der Landeshauptstadt lag der Pegelstand am Dienstag bei 68 cm. Das mittlere Niedrigwasser lag in den vergangenen Jahren bei 72 cm. Der niedrigste Wert der vergangenen Jahre wurde im Jahr 2018 mit 46 cm gemessen.