Engagement Peter Maffay überrascht Kunden an Supermarktkasse in Halle
Peter Maffay ist für sein soziales Engagement bekannt. Nun hat er mit einer besonderen Aktion wieder für Aufsehen gesorgt - und erzählt, was ihn musikalisch inspiriert.

Halle - Zur Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen hat Peter Maffay für eine Werbeaktion die Gitarre liegen gelassen und sich in Halle als Kassierer an eine Supermarktkasse gesetzt. „Es macht richtig Spaß“, sagte Maffay. Viele Kunden freuten sich über den unerwarteten Besuch. Manchmal brauchte der Musiker etwas Zeit, um den Barcode auf den Produkten zu finden.
Maffay würdigte den Job der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Supermarkt. Die Arbeit sei gar nicht so einfach, wie sich das die Kunden vorstellten, sagte er. „Man kann sich leicht vertun.“ Außerdem müsse man verantwortungsbewusst agieren. „Wenn ich jetzt lauter Hunderter ausgeben würde, dann glaube ich, hätte man hier im Laden etwas dagegen.“ Auch Konzentration sei gefordert. „Und deswegen habe ich großen Respekt vor Leuten, die das machen.“
Maffay hatte nie einen Plan B zur Musik
Einen dauerhaften Wechsel an die Supermarktkasse kann sich der Musiker allerdings nicht vorstellen. „Also ich spiele lieber gerne Gitarre“, sagte er. Dies sei ihm vertrauter. Zum Musikerdasein habe er nie einen Plan B gehabt. „Ich wollte nie wirklich etwas anderes machen als Musik.“
Begegnungen mit Menschen inspirierten ihn musikalisch, diese Leidenschaft höre nicht auf, so Maffay. Das sei wie mit gutem Essen. „Das zieht man sich auch rein, bis irgendwann die Klappe fällt.“
Ehefrau stammt aus Halle
Peter Maffay ist einer der erfolgreichsten deutschen Rockmusiker. Er ist mit der Lehrerin und Musikerin Hendrikje Balsmeyer verheiratet, die aus dem sachsen-anhaltischen Halle an der Saale stammt.
Maffay engagiert sich für eine ganze Reihe von karitativen Projekten: Er ist in der Friedensbewegung aktiv, offizieller Botschafter für die „Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung“. Er macht sich gegen Rassismus und für Toleranz stark. Mit seiner von ihm gegründeten „Tabaluga Stiftung“ engagiert er sich für sozial benachteiligte, traumatisierte oder schwerst erkrankte Kinder und Jugendliche.