1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Handwerk: Prüfungswiederholungen nach Datenverlust

Handwerk Prüfungswiederholungen nach Datenverlust

Von dpa 08.06.2023, 14:30

Erfurt - Nachdem Daten von Handwerkerprüfungen verschwunden waren, haben einige Betroffene erste Prüfungen wiederholt. Diese seien reibungslos und ohne Zwischenfälle verlaufen, teilte die Handwerkskammer Erfurt am Donnerstag mit. Daten der Prüfungen würden nun mehrfach gesichert, unter anderem sollen Kopien ausgedruckt und archiviert werden.

Ende April war der Datenverlust der Prüfungen von rund 200 Meisterschülerinnen und -schülern bekannt geworden. Das Problem lag nach damaligen Angaben der Handwerkskammer bei einem Service-Anbieter. Damals war angekündigt worden, dass die Prüfungen wiederholt werden müssten. „Uns trifft keine Schuld, aber natürlich sind wir der erste Ansprechpartner für die Prüflinge“, betonte Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt, erneut.

Den Prüflingen wurden zwei Wiederholungstermine im Zeitraum Juni-Juli und ein kostenloser Prüfungsvorbereitungskurs angeboten. Gebühren, Fahrt- und Übernachtungskosten, die für die Prüfungen anfallen, übernehme die Handwerkskammer Erfurt, hieß es.