1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. SPD-Chefin Esken: CDU hat keinen Regierungsauftrag

Wahlen SPD-Chefin Esken: CDU hat keinen Regierungsauftrag

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:23
SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken schaut in die Runde.
SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken schaut in die Runde. Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Stuttgart - Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken sieht im Ergebnis der Bundestagswahl einen Regierungsauftrag für ihre Partei. Die SPD habe in Baden-Württemberg ebenso wie im Bund deutlich zugelegt, sagte Esken, die im Südwesten als SPD-Spitzenkandidatin antrat, am Sonntagabend im SWR-Fernsehen. Die Union dagegen habe stark verloren. „Da wundert es mich schon, dass CDU und CSU glauben, aus diesem Ergebnis einen Regierungsbildungsauftrag ableiten zu können.“