1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. #allesdichtmachen: Liefers distanziert sich von Querdenkern

Pandemie #allesdichtmachen: Liefers distanziert sich von Querdenkern

Der „Tatort“-Star kritisiert die deutsche Corona-Politik. Ein Verschwörungstheoretiker sei deshalb allerdings nicht, twittert er.

Von dpa 23.04.2021, 05:44
Jan Josef Liefers hat mit Querdenkern oder Verschwörungstheorien nichts am Hut.
Jan Josef Liefers hat mit Querdenkern oder Verschwörungstheorien nichts am Hut. Oliver Berg/dpa

Berlin

Mit ihrer Kritik an der Corona-Politik unter dem Hashtag #allesdichtmachen haben Dutzende prominente Schauspieler Zustimmung, aber auch viel Kritik erfahren.

Als einer der Beteiligten distanzierte sich „Tatort“-Star Jan-Josef Liefers nun klar von Verschwörungstheorien und der Querdenker-Bewegung. „Eine da hinein orakelte, aufkeimende Nähe zu Querdenkern u.ä. weise ich glasklar zurück“, schrieb der 56-Jährige auf Tiwtter. „Es gibt im aktuellen Spektrum des Bundestages auch keine Partei, der ich ferner stehe, als der AfD. Weil wir gerade dabei sind, das gilt auch für Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker, Corona-Ignoranten und Aluhüte. Punkt.“

Rund 50 prominente Film- und Fernsehschauspieler hatten mit der großangelegten Internetaktion unter dem Motto #allesdichtmachen für Aufsehen gesorgt. Künstler wie Ulrich Tukur, Volker Bruch, Meret Becker, Ulrike Folkerts, Richy Müller und viele weitere verbreiteten am Donnerstag bei Instagram und auf der Videoplattform Youtube gleichzeitig ironisch-satirische Clips mit persönlichen Statements zur Coronapolitik der Bundesregierung. Andere prominente Schauspielkollegen reagierten entsetzt.