Preise Verbraucherpreise in Sachsen-Anhalt um 2,6 Prozent gestiegen
Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Preise für Essen, Kleidung und Alkohol in Sachsen-Anhalt. Andere Güter wurden jedoch preiswerter - darunter auch die Kosten für Energie.
Halle/Saale (dpa/sa) - Lebensmittel, Kleidung und alkoholfreie Getränke: In Sachsen-Anhalt sind die Verbraucherpreise im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,6 Prozent gestiegen. Vor allem die Kosten für Bekleidung und Schuhe (+3,5 Prozent) sowie für alkoholische Getränke und Tabakwaren (+4,8 Prozent) erhöhten sich, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Auch Lebensmittel und alkoholfreie Getränke verteuerten sich um 1,6 Prozent. Grund dafür sei der steigende Preis für Speisefette und Öle (+11,7 Prozent) sowie für Zucker, Marmelade, Honig und andere Süßwaren (+6,6 Prozent).
Preise für Energie und Molkereiprodukte gesunken
Dagegen sanken die Preise für Haushaltsenergie und Kraftstoffe im Vergleich zum Vorjahresmonat um vier Prozent. Auch einige Lebensmittel wie Fisch, Fischwaren und Meeresfrüchte (-2,1 Prozent) sowie Molkereiprodukte und Eier (-3,9 Prozent) wurden preiswerter.
Gegenüber dem Vormonat Mai erhöhten sich die Verbraucherpreise um 0,4 Prozent, wie das Landesamt weiter mitteilte. Teuerungen im Vergleich zum Mai bei Gütern für Sport, Camping und Erholung (2,7 Prozent) sowie Gemüse (0,5 Prozent) stünden Rückgängen bei Kraft- und Schmierstoffen für Fahrzeuge (-3,6 Prozent) sowie Obst (-2,1 Prozent) gegenüber.