1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Weltgrößtes Flugzeug bringt Millionen Tests nach Leipzig

Luftverkehr Weltgrößtes Flugzeug bringt Millionen Tests nach Leipzig

Von dpa 30.11.2021, 13:24
Das größte Flugzeug der Welt wird am Flughafen Leipzig/Halle entladen.
Das größte Flugzeug der Welt wird am Flughafen Leipzig/Halle entladen. Uwe Schoßig/Mitteldeutsche Flughafen AG/dpa

Leipzig - Auf dem Flughafen Leipzig/Halle sind am Dienstag im größten Transportflugzeug der Welt 3,5 Millionen Coronatests angekommen. Die Antonow AN-225 sei aus China mit einer Zwischenlandung in Bischkek in Kirgistan gekommen, sagte Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart. Eine Landung des riesigen Transportflugzeugs gilt jedes Mal als etwas Besonderes. In den nächsten Wochen sei noch ein weiterer AN-225-Flug nach Leipzig geplant.

Der Airport ist Deutschlands zweitgrößter Umschlagplatz für Luftfracht. Auch im Kampf gegen die Corona-Pandemie spielt er für die Verteilung medizinischer Güter eine größere Rolle. In den vergangenen Monaten seien rund 100 Frachtflieger mit Millionen Coronatests abgefertigt worden. Mehr als 80 Frachtairlines steuern Leipzig/Halle an.