1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Statistik: Zahl der Verkehrstoten in Sachsen-Anhalt gesunken

Statistik Zahl der Verkehrstoten in Sachsen-Anhalt gesunken

Die Unfallbilanz in Sachsen-Anhalt für das erste Quartal 2025 fällt positiv aus. Auch bei Leicht- und Schwerverletzten zeigt sich ein klarer Rückgang.

Von dpa 28.05.2025, 11:49
Der Straßenverkehr in Sachsen-Anhalt forderte im ersten Quartal 2025 deutlich weniger Opfer. (Symbolbild)
Der Straßenverkehr in Sachsen-Anhalt forderte im ersten Quartal 2025 deutlich weniger Opfer. (Symbolbild) Stefan Puchner/dpa

Halle - Auf den Straßen Sachsen-Anhalts sind im ersten Quartal dieses Jahres deutlich weniger Menschen gestorben als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes starben von Januar bis März neun Menschen bei Verkehrsunfällen – zwölf weniger als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Rückgang von rund 57 Prozent.

Auch die Zahl der Schwerverletzten sank um knapp zehn Prozent auf 283, die der Leichtverletzten um rund sieben Prozent auf 1.499. Insgesamt registrierte die Polizei landesweit 14.049 Unfälle - ein Minus von gut zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Davon endeten 1.380 Unfälle mit Personenschaden, bei 12.669 blieb es bei Sachschäden.

Im Verhältnis zu Unfällen mit Personenschäden lag die Zahl der Verkehrstoten bei sieben je 1.000 Unfällen - halb so viele wie im Vorjahr. Die Statistik beruht auf polizeilichen Unfallmeldungen. Gründe für den Rückgang wurden nicht genannt.