1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Demokraten verteidigen doch noch Senatssitz in Michigan

EIL

US-Wahlen Demokraten verteidigen doch noch Senatssitz in Michigan

Neben dem Weißen Haus wollten die Demokraten eigentlich auch den US-Senat erobern - aber die Republikaner behalten vermutlich ihre Mehrheit. Allerdings dürfte sie minimal schrumpfen.

05.11.2020, 07:17
J. Scott Applewhite
J. Scott Applewhite AP

Washington (dpa) - Die Demokraten haben einen Sitz im US-Senat verteidigt, bei dem sie zuletzt deutlich im Nachteil gesehen wurden.

Ihr Senator Gary Peters setzte sich am Ende doch noch gegen den republikanischen Herausforderer John James durch, wie die Nachrichtenagentur AP in der Nacht auf Grundlage von Wählerbefragungen und ersten Stimmauszählungen meldete.

Damit ist klar, dass es den Demokraten mindestens gelingen wird, die Mehrheit der Republikaner im Senat von 53 auf 52 der 100 Stimmen zu verringern. Vor den Senatswahlen am Dienstag hatten ihnen Umfragen gute Chancen gegeben, die Mehrheit in der Kongress-Kammer zu erobern. Aber in mehreren Rennen, in denen demokratische Herausforderer als Favoriten galten, konnten die Republikaner ihre Sitze verteidigen.

Bis zur Nacht kamen Demokraten und Republikaner auf jeweils 48 Stimmen im Senat - offen waren noch die Ergebnisse zu vier Sitzen, die von Republikanern gehalten werden. Klar war bereits, dass über einen von ihnen im Bundesstaat Georgia erst im Januar in einer Nachwahl entschieden wird. In den anderen drei lagen die republikanischen Senatoren vorn.

Der Senat hält eine Schlüsselposition in der US-Politik. Neben der Rolle bei der Gesetzgebung bestätigt er unter anderem die vom Präsidenten nominierten Kandidaten für hohe Regierungsposten und Richter.

© dpa-infocom, dpa:201105-99-217773/2

Prognose FiveThirtyEight

Prognose FiveThirtyEight zum Senat

Prognose Real Clear Politics

Prognose Real Clear Politics zum Senat

Prognose Real Clear Politics zum Abgeordnetenhaus

Umfrageergebnisse bei der New York Times

Washington Post zur US-Wahl

Homepage Donald Trump

Homepage Joe Biden

Homepage der Republikaner

Homepage der Demokraten

Twitter-Account Donald Trump

Twitter Account Joe Biden

Übersicht frühe Stimmabgabe

Worüber bei der US-Wahl abgestimmt wird