1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Radprofi Kämna: Lieber Tour de France als Olympia

Etappensieger 2020 Radprofi Kämna: Lieber Tour de France als Olympia

23.01.2021, 10:03
Pool
Pool BELGA

Berlin (dpa) - Radprofi Lennard Kämna würde zu Gunsten der Tour de France auf einen Start bei den Olympischen Spielen in Tokio verzichten.

"Aktuell ist geplant, dass wir Sportler zwei Wochen vor den Spielen in Quarantäne müssten – das wäre mitten in der Tour de France. Wenn ich mich also entscheiden müsste, würde ich lieber die Tour fahren", sagte der 24 Jahre alte Schleswig-Holsteiner vom Team Bora-hansgrohe dem "Sportbuzzer".

Die 108. Frankreich-Rundfahrt ist vom 26. Juni bis zum 18. Juli datiert. Die Straßenrad-Wettbewerbe bei den wegen der Coronavirus-Pandemie in dieses Jahr verschobenen Sommerspielen in Tokio sollen rund eine Woche nach Tour-Ende stattfinden.

Der 24 Jahre alte Kämna hatte bei der Frankreich-Rundfahrt 2020 als Solist die anspruchsvolle 16. Etappe in Villard-de-Lans in den französischen Alpen gewonnen. Wenige Wochen zuvor konnte der Norddeutsche bei der Tour-Generalprobe Criterium du Dauphiné bereits eine Bergankunft als Solist für sich entscheiden.

© dpa-infocom, dpa:210123-99-139371/2

Kämna-Aussagen beim Sportbuzzer

Fahrerprofil Lennard Kämna