1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Katzen, Bananen und Pastinaken

Google-Fragen Katzen, Bananen und Pastinaken

Auch 2015 war Google für viele Menschen Ansprechpartner Nummer 1 bei mehr oder weniger wichtigen Fragen. Wir geben die Antworten.

Von Andreas Satzke 21.12.2015, 00:01

1. Was koche ich heute?
Eine schwer zu beantwortende Frage. Einen Hinweis kann der Blick in den eigenen Kühlschrank liefern. Wer lieber einkaufen gehen und planen möchte, findet sowohl im Internet, als auch in Kochbüchern zahlreiche Vorschläge. Auch selbst ausprobieren kann zu guten Ergebnissen führen.
2. Was ist Pegida?
Pegida steht für „patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“. Die Bewegung entstand im Oktober 2014 in Dresden. Die Pegida-Anhänger befürchten, dass zu viele Muslime nach Deutschland kommen und unsere Kultur verändern könnten.
3. Was kostet ein Brief?
Ein Standardbrief kostet bei der Deutschen Post bis Jahresende 62 Cent, ab 1. Januar 70 Cent. Billiger ist es bei privaten Anbietern; bei der Biber-Post zum Beispiel kostet der Standardbrief 52 Cent.
4. Was kommt heute im TV?
Das Fernsehprogramm finden Sie auf Seite 23.
5. Was ist Liebe?
Liebe wird jeder selbst für sich definieren, es gibt aber wissenschaftlich erwiesene Dinge, die sie in uns auslöst. Das Dopamin steigert das Glücksgefühl, das durch die Ausschüttung von Serotonin noch verstärkt wird. Das Hormon Oxytocin sorgt für den Aufbau einer emotionalen Bindung und wird demzufolge auch als Kuschelhormon bezeichnet. Bei Männern sinkt im Zustand des Verliebtseins auch der Testosteronspiegel.
6. Was hilft gegen Sodbrennen?
Es gibt mehrere Hausmittel, die gegen das unangenehme Gefühl helfen sollen. Dazu gehören unter anderem Weißbrot oder Natron. Achten sollte man vor allem darauf, nicht zu scharf zu essen. Auch Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke können Sodbrennen verstärken.
7. Was ist 0 geteilt durch 0?
Man kann 0 nicht durch etwas teilen. Auch das Hilfsprogramm Siri gibt dabei auf, beantwortet die Frage aber mit Humor. „Stell dir vor, du hast null Kekse und verteilst sie gleichmäßig auf null Freunde. Wie viele Kekse bekommt jeder? Siehst du, das ergibt keinen Sinn. Und das Krümelmonster ist traurig, weil es keine Kekse mehr gibt. Und du bist traurig, weil du keine Freunde hast.“
8. Was soll ich studieren?
Es gibt mehrere Tests dazu im Internet, von denen viele allerdings nicht verlässlich sind. Die beste Möglichkeit herauszufinden, welches Studium das richtige ist, sind Informationsveranstaltungen an Hochschulen. Dort ist auch oft die Teilnahme an Vorlesungen oder Seminaren möglich.
9. Was ist mein Auto wert?
Dazu gibt es mehrere Portale im Internet, bei denen der Wagen mit ähnlichen Fahrzeugen und deren Preisen verglichen wird. Besonders wichtig ist der allgemeine Zustand des Autos, das Baujahr und der Kilometerstand.
10. Was sind Pastinaken?
Pastinaken sind ein rübenartiges Gemüse. Der Geschmack soll besser werden, wenn die Pflanze Frost abbekommen hat. Eine Ernte des bis zu 40 Zentimeter langen Wurzelgemüse ist ab September möglich. Die Hochsaison geht bis April.
1. Warum ist der Himmel blau?
Wenn der Himmel blau ist, liegt das daran, dass das Licht der Sonne von den kleinstmöglichen Teilchen in unserer Atmosphäre abgelenkt wird.Das Sonnenlicht besteht aus einzelnen Lichtstrahlen, die sich wellenartig fortbewegen. und zusammen als weiß erscheinen. Beim Eintritt in die Atmosphäre treffen die Strahlen auf kleine Teilchen und werden von ihnen abgelenkt, also gestreut. Blau ist das kurzwelligste Licht und wird deshalb stärker gestreut. Weil also größtenteils blaues Licht zurückgeworfen wird, ist der Himmel in der Regel blau.
2. Warum ist die Banane krumm?
Die Bananenstaude wächst seitlich aus dem Baum heraus. Damit sie zum Reifen genügend Sonneneinstrahlung bekommt, muss sie sich in Richtung der Sonne neigen. Dadurch entsteht die rundliche Krümmung.
3. Warum nehme ich nicht ab?
Oft wird beim Abnehmen auf Essen verzichtet und gleichzeitig Sport getrieben. Auch dann nimmt man nicht zwangsläufig ab, weil durch Sport Muskelmasse aufgebaut wird. So verliert der Körper zwar an Fettgewebe, durch die Muskeln bleibt das Gewicht allerdings erhalten.
4. Warum werde ich nicht schwanger?
Grundsätzlich ist das eine Frage, die mit einem Arzt besprochen werden sollte. Es gibt aber Faktoren, die eine Schwangerschaft beeinflussen können. Frauen in einem höheren Alter haben schlechtere Chancen schwanger zu werden, auch Übergewicht kann die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen negativ beeinflussen.
5. Warum ist scharfes Anfahren zu vermeiden?
Die Frage ist oft Bestandteil der theoretischen Fahrprüfung. Der Hauptgrund ist, dass durch das scharfe Anfahren die Reifen stärker belastet werden und somit der Verschleiß ansteigt. Außerdem belastet der entstehende Lärm andere Verkehrsteilnehmer.
6. Warum schnurren Katzen?
Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen signalisieren Katzen dadurch ihr Wohlbefinden, wenn sie gestreichelt werden beispielsweise. Katzen schnurren jedoch auch, um sich in Stresssituationen oder bei Schmerzen zu beruhigen.
7. Warum haben Sie sich bei uns beworben?
Natürlich sollte man bei einem Bewerbungsgespräch Kenntnis über das Unternehmen und dessen Arbeit haben. Bei der Antwort aber trotzdem auf Floskeln verzichten und lieber individuell antworten.
8. Warum haben Männer Brustwarzen?
Bis zur etwa zehnten Woche entwickeln sich männliche und weibliche Embryos gleich. Demzufolge werden auch bei beiden Brustwarzen entwickelt. Auch bei Männern sind Brustwarzen besonders empfindlich und erogene Zonen.
9. Warum gibt es so viele Flüchtlinge?
Menschen fliehen, wenn sie Not leiden. Vor allem in Syrien und den umliegenden Ländern ist durch kriegerische Auseinandersetzungen im zurückliegenden Jahr die Lage für viele Menschen lebensbedrohlich geworden. Wer flieht, erhofft sich Sicherheit.
10. Warum haben Katzen Angst vor Gurken?
Dazu gibt es mehrere Theorien. Katzen reagieren auf Schlangen ähnlich schreckhaft, da Gurken ebenfalls grün und länglich sind, wäre das eine Möglichkeit. Die andere Theorie stützt sich darauf, dass die Videos, in denen die Katzen vor Schreck in die Luft springen, vor allem gedreht wurden, während die Katzen fraßen. Dabei bräuchten die Tiere Ruhe und könnten durch plötzlich auftauchende, unbekannte Dinge stärker als sonst erschreckt werden.