Magdeburg (rgm) l Der private Postdienstleister "biber post" hat eine Briefmarken-Serie mit DDR-Fahrzeugen aufgelegt. Die originalen Vorbilder für die Markenmotive sind im Fahrzeugmuseum Staßfurt/Glöthe zu sehen. Dort werden den Besuchern vom Holzkinderroller bis zum Einsatzwagen der Polizei Fahrzeuge präsentiert, die in den vergangenen Jahrzehnten zwischen Kap Arkona und Fichtelberg bewegt, gepflegt und gefahren wurden.

Zu sehen sind beispielsweise Kinderroller und Dreiräder, Fahrräder der Produktion von "Mifa" und "Diamant", Mopeds von "Simson" aus Suhl, MZ-Motorräder aus Zschopau, Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, DRK und Deutscher Reichsbahn. Auch Sonderfahrzeuge als Eigenbau auf Zwei-, Drei- und Vier-Rädern sowie Puppenwagen und Anhänger und Zubehör für Fahrzeuge sind ausgestellt. Der Besuch im Fahrzeugmuseum Staßfurt/Glöthe wird durch die vielen historischen Bilder aus der Fahrzeuggeschichte zu einem Erlebnis für die gesamte Familie.

Als Motiv bietet die "biber post" die Briefmarke "Trabant" an, die eine Wertstufe von 0,45 Euro hat und in einer Auflage von 50 000 Briefmarken (5000 Heftchen) erscheint. In derselben Auflage ist auch das Motiv "Simson" herausgekommen. Die legendäre Maschine wurde von 1977 bis 1989 gebaut. Die Marke hat eine Wertstufe von 0,45 Euro.

Zu den heiß begehrten Pkw aus DDR-Produktion gehörte der "Wartburg", auf den Interessenten jahrelang warten mussten, ehe sie ihn kaufen konnten. Die Briefmarke der "biber post" mit diesem Motiv hat eine Wertstufe von 0,85 Euro und erscheint in einer Auflage von 12 500 Briefmarken (2500 Heftchen).

Ein Traum vieler Jugendlicher zwischen Fichtelberg und Kap Arkona war die "Schwalbe", die von 1964 bis 1986 in den Handel kam. Mit einer Wertstufe von 1,20 Euro und einer Auflage von 12 500 Briefmarken (2500 Heftchen) ist sie jetzt als biber post-Marke erhältlich.

Die Briefmarken mit den vier Motiven gibt es ab sofort in den Servicecentern der Volksstimme in Stendal, Magdeburg und Salzwedel, an der biber post- Hotline (0391) 5 99 99 54 und in "biber post"-Verkaufsstellen.

   

Bilder