1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Für Senioren ideal: Klapphandy mit WhatsApp

Für Senioren ideal: Klapphandy mit WhatsApp

akz-i Das Verschicken kurzer Text- oder Sprachnachrichten über einen Messaging-Dienst ist inzwischen zum festen Bestandteil privater Kommunikation geworden.

31.01.2020, 23:01

Doch nicht nur Schüler und junge Erwachsene verbinden sich immer häufiger über WhatsApp. Sei es, um Nachrichten auszutauschen, sich zu verabreden oder Fotos zu versenden. Auch 85 Prozent der über 65-jährigen Smartphone-Nutzer chatten über WhatsApp oder andere Messenger-Dienste. Dies zeigt die Emporia-Seniorenstudie "Smart im Alltag", für die 1.000 Bundesbürger über 65 Jahren befragt wurden.
Allerdings besitzen 45 Prozent der Befragten lediglich ein herkömmliches Mobiltelefon ohne Internetzugang, das gerade einmal zum Telefonieren und Schreiben von SMS reicht. "Viele Best Ager möchten gar kein Smartphone nutzen. Die vielen Funktionen und der Umgang mit dem Internet sind ihnen zu kompliziert. Jedoch ist der Wunsch nach intensiverer Kommunikation mit Kindern und Enkeln durchaus vorhanden", sagt Eveline Pupeter, Geschäftsführerin des Seniorenhandy-Herstellers Emporia. Laut Studie würden 26 Prozent der über 65-Jährigen gern mehr Kontakt zu ihren Kindern und Enkeln haben.
Bisher ist für die Nutzung von WhatsApp zwingend ein internetfähiges Smartphone erforderlich. Nicht so beim Mobiltelefon emporiaTOUCHsmart, eine Mischung aus Tastenhandy und Smartphone. Gewählt wird weiterhin, wie gewohnt, über eine Tastatur. Andere Funktionen dieses schicken Klapphandys können über ein modernes Touch-Display bedient werden. Das Besondere: WhatsApp ist bereits integriert. Mit einer speziellen Kurzwahltaste verbindet sich der Nutzer schnell und unkompliziert mit Kindern, Enkeln und Freunden. Eine sehr einfache Möglichkeit, mit der Familie in Kontakt zu bleiben, Neuigkeiten auszutauschen oder Fotos aus dem Urlaub zu empfangen - auch ohne Smartphone. Und wem das Schreiben von Nachrichten auf dem Display zu kompliziert ist, der nutzt einfach die WhatsApp-Sprachfunktion.
WhatsApp wird generationsübergreifend zum Sprachrohr für die ganze Familie. "Ein Handy macht die Kommunikation innerhalb der Familie einfacher und fördert damit den Zusammenhalt der Generationen", sagt Eveline Pupeter. Mit seniorengerechten Geräten können auch Menschen über 65 gut mit den Entwicklungen unserer Gesellschaft mithalten.

Weitere Informationen finden Sie unter dem weiterführenden Link.
www.emporia.de